News 31.10.2011, 07:54 Uhr

Samsung: Nummer 1 bei Smartphones

Samsung hat Apple überholt und wird damit der umsatzstärkste Smartphone-Produzent der Welt. Nokia liegt jedoch auch weiterhin bei der Menge der verkauften Handys vorn.
Der südkoreanische Hersteller Samsung hat im Wettkampf mit Apple nun einen weiteren Sieg errungen. Durch ein gut laufendes drittes Quartal 2011 ist Samsung neu der Smartphone-Anbieter mit dem weltweit stärksten Umsatz. Nokia kann hingegen bei der Anzahl der verkauften Handys punkten und liegt auch beim Umsatz damit noch knapp vor Apple.
Zwar legte Samsung keine konkreten Zahlen zur aktuellen Geschäftsentwicklung vor, Analysten gehen jedoch von einem Absatz von 28 Millionen Telefonen im dritten Quartal aus. Im gleichen Zeitraum konnte Apple nur 17 Millionen Handys verkaufen. Dabei muss jedoch berücksichtigt werden, dass Apple in diesem Zeitraum lediglich ein Smartphone im Angebot hatte, während Samsung auf eine Vielzahl an unterschiedlichen Modellen zurückgreifen konnte. Ein Firmensprecher von Samsung teilte mit, dass sich die Smartphone-Verkäufe im dritten Quartal vervierfacht hätten.
Einen beträchtlichen Anteil an der positiven Entwicklung von Samsung macht auch der erstklassige Absatz des Galaxy-Tablet-PCs aus. Durch einen Rechtsstreit wurde der Marktstart des Geräts in einigen Ländern durch Apple jedoch untersagt, da die Ähnlichkeit mit dem iPad einfach zu gross sei. In Australien und der gesamten EU ist das Samsung Galaxy Tab 10.1 aus diesem Grund vorerst nicht verfügbar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.