Firmenlink

 

Schweizer Handy-Abos im Vergleich

Das Vergleichsportal Dschungelkompass hat die Tarifpläne der Schweizer Telkos unter die Lupe genommen. Welches eignet sich für wen?

von Florian Bodoky 04.04.2016

Swisscom, Sunrise, Salt, Yallo, Aldi, Coop Mobile, UPC ... der einheimische Telko-Markt beherbergt diverse Anbieter. Diese ihrerseits bieten die verschiedensten Tarifpläne an. Neben Übersichtsverlust wissen die Nutzer gar nicht, welche Abos für die eigenen Bedürfnisse ideal sind und lassen sich von Flatrate-Angeboten blenden. Das Portal Dschungelkompass hat die drei Profile «Wenignutzer», «Mittelnutzer» und «Vielnutzer» kreiert und analysiert, welche Abos am meisten taugen. 

Wenignutzer

Diesem Profil wurde 1 Anruf täglich, 20 SMS und 300 MB Datenverbrauch zugerechnet. Nebst den monatlichen Kosten wurden Mindestlaufzeit und Surfgeschwindigkeit in die Berechnungen mit aufgenommen. Sunrise wurde mit dem Angebot «Prepaid airbag + Budget 15» zum Testsieger gekürt - es fallen lediglich 15 Franken monatlich an. 

    Zoom© Dschungelkompass.ch

Mittelnutzer

Täglich 3 Telefonate, 20 Textnachrichten und 1 Gigabyte Datenverbrauch monatlich ordnet Dschungelkompass dem Mittelnutzer zu. Hier holt sich Yallo mit dem Swiss-Abo und Aldi Mobile mit Prepaid+Smart 1000 die Krone mit monatlichen Kosten von Fr. 27.35 bzw. Fr. 27.90. 

    Zoom© Dschungelkompass.ch

Vielnutzer

Der Heavy-User alias Vielnutzer macht 7 Anrufe täglich, versendet 20 Textnachrichten und verbraucht 3 Gigabyte Daten monatlich. Auch hier ist Yallo ganz oben auf dem Treppchen, dank des Abos Swiss+2 GB. Auf Platz zwei und drei folgen Sunrise (sunrise24) und Coop Mobile (Swiss Flat + 2x 1 GB). Der Preis des Testsiegers beträgt Fr. 47.35, Platz 2 Fr. 49.- und Bronze kostet Fr. 49.90.

      Zoom© Dschungelkompass.ch


    Kommentare

    • rscani 04.04.2016, 16.22 Uhr

      ... und wo finde ich sunrise24, das im Bericht so gut abschneidet? Auf der Website von Sunrise ist immer noch die Freedom-Abos drauf.

    • POGO 1104 04.04.2016, 16.27 Uhr

      guckst du: http://www.sunrise24.ch/index-Sunrise-Sunrise24-Site-WFS-de_CH-CHF.html

    • wasewachs 04.04.2016, 17.17 Uhr

      Was nützt mir eine solche Aufstellung, wenn genau dort wo ich schnelles Internet brauchen würde bei gewissen Anbietern nur GSM verfügbar ist? Im übrigen fehlt das Abo der Cablecom, das für bestehende Kunden unlimitierte Gespräche und 2 GB Internet mit 4G bietet.

    weitere Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.