News 17.07.2018, 09:32 Uhr

UPC erhöht Abo-Speed – und Preis

Der Provider UPC erhöht die Surfgeschwindigkeit gewisser Kunden – aber auch den Preis. Ohne zu fragen.
Wie Telekom Schweiz auf Twitter vermeldet, flatterte jüngst ein Schreiben bei Kundinnen und Kunden des Internetanbieters UPC rein. Dieses verkündete, dass User mit dem Abo Connect 40 ein Update erhalten. Ab Oktober diesen Jahres surfen die Kunden mit dem 2,5-Fachen Speed, also mit 100 Mbit/s statt mit 40 Mbit/s. 
Und wieder erhöht UPC ungefragt Preis und Geschwindigkeit. Diese langjährige Unsitte hat Tradition. Neuerdings darf der Kunde anrufen um die Preiserhöhung ab zu lehnen. Dies im Wissen das 90% der Kunden sich nicht bemühen werden. pic.twitter.com/3pye5NUoQP
— Telekom Schweiz (@telekom_ch) 16. Juli 2018
An und für sich gibt es daran nichts auszusetzen, allerdings: Die Kosten erhöhen sich auch automatisch – um 5 Franken monatlich. Bereits in der Vergangenheit wandte UPC diese Strategie an und geriet dafür verschiedentlich in die Kritik. Der Provider gewährt allerdings die Möglichkeit, diesem Vorgang entgegenzuwirken: Dazu muss der Kunde allerdings von sich aus aktiv werden und bis zum 27. August auf einer Hotline anrufen und die Erhöhung abbestellen.

PCtipp meint: Diese Strategie nervt

Es ist ein altbekanntes Muster bei UPC. Vermutlich war der Widerstand gegen dieses Vorgehen bis anhin zu klein, um davon abzusehen. Ich halte dies für ausserordentlich kundenunfreundlich, denn: Es gibt einen Grund, wieso Kunden sich für ein bestimmtes Abo entscheiden. Würden sie eine schnellere Leitung wollen, würden sie sich von sich aus melden. Kunden ohne deren Einverständnis entweder zu einer höheren Zahlung oder aber zur aktiven Vorbeugung derer zu zwingen, finde ich ziemlich frech.
Erschwerend kommt hinzu, dass eine Beibehaltung der bisherigen Geschwindigkeit (und des Abo-Preises) offenbar ein Telefonat erfordert – ob UPC eine schriftliche Möglichkeit dazu bietet, geht aus dem Schreiben nicht hervor. Entspricht das aktuelle Vorgehen der Helpline-Mitarbeiter noch immer den Erfahrungen, die ich vor einem Jahr bei der Kündigung meines Abos gemacht habe, steht den Anrufern ein ermüdendes Telefonat bevor.



Kommentare
Avatar
EMkaEL
17.07.2018
Die Kosten erhöhen sich auch automatisch – um 5 Franken monatlich. wow.. drama um die preiserhöhung machen, aber die tatsächlichen abokosten nicht in den artikel schreiben! :rolleyes:

Avatar
batayus
17.07.2018
selber suchen http://prntscr.com/k7lc4p

Avatar
EMkaEL
17.07.2018
ja, warum überhaupt einen artikel schreiben / lesen. man könnte ja alles selber suchen. tolle idee, mit mässig hohem journalistischem anspruch. dein lustiger screenshot zeigt nicht mal das betreffende abo..

Avatar
Charlito
17.07.2018
CHF 64.- (Aktuell 59.-) für TV, Telefon und Internet mit 100 Mbit/s finde ich nicht teuer Charlito

Avatar
Cygnus2112
18.07.2018
Unbestellte Lieferung behalten? Bei nicht bestellten Warenlieferungen hat man ja juristisch weder Zahlungs- noch Rücksendepflicht. Gilt das bei Daten nicht auch? Rücksenden geht ja nicht gut ;-) aber muss ich wirklich zahlen, wenn ich die höhere Bandbreite nicht bestellt habe, aber auch nicht extra angerufen habe, um klarzumachen, dass ich die gar nicht will? Was meinen die Juristen im Forum?

Avatar
acscomputer
18.07.2018
Das Problem sind immer die Leute nicht die Unternehmen. In der Schweiz sind sich die Leute zu schade sich um Abo zu kümmern, zu vergleichen und das beste angebot zu nutzen. Wäre die Leute so wäre der Wettbewerb zwischen den Anbieter noch grösser. Genauso verhält es sich bei diesem Upgrade. Würde man den Leuten mitteilen das Sie anrufen müssen um es zu erhalten würde es kaum jemand tun ich vermute 10%. zudem fehlt den einfachen Leuten einfach das Wissen. d.h viele Leute meinen sie brauchen 100 Mbit/s um einen Youtube Film in HD zu sehen oder Familien mit 5 Smartphone meinen es ebenfalls zu brauchen. Anstatt mit dem kleinsten Abo anzufangen wird eben gleich das zweitgrösste abgeschlossen. SChliesslich hat man im Monat ja im Schnitt knapp 6000.- zur Verfügung (Median Lohn 2010) die man verbauchen kann da sind 40.- mehr für das Abo (für z.B 90.-) zu zahlen (als wenn man für z.B 50.- das kleinste kauft) den meisten einen Klacks und interssiert niemand gross. Und da liegt u.a das Problem das wir hier keine tieferen Preise haben. Ich würde wenn ich UPC Kunde wäre anrufen und es nicht wollen, denn ob 40 oder 100 Speed spielt für mich keine Rolle bzw. wären mir keine 60.- im Jahr wert! Weil ich auch mit 40 alles machen kann was ich will..ob ich nun 20sek länger warte bis etwas heruntergeladen ist, ist egal. Was viel bringen würde, z.B wenn ich mein Abo für z.B 3 Wochen aussetzen könnte, ein Zeitungsabo kann ich ja auch für eine gewisse Zeit stoppen, weil man es nicht benötigt. Nur beim Netztzugang scheint das nicht möglich zu sein.

Avatar
Poldi
18.07.2018
Man hat es ja. Man fährt ja auch mit einem Auto herum, welches eigentlich zwei Nummern zu gross ist. Und weil man sich den Kauf nicht leisten kann, least man es. Da sind die monatlichen UPC Raten nur ein Klacks. Poldi

Avatar
foeldes
19.07.2018
Habe damals zu Connect 40 gewechselt weil der Unterschied zum 'Gratis' (im Grundanschluss enthaltenen) Angebot nur noch wenige Franken betrug. In der Zwischenzeit sind 49.- für eine 40 MB Leitung (und ein paar TV-Sender, für die eh kein Mensch mehr bereit ist zu bezahlen) schlicht eine Frechheit, wenn schon müsste das Upgrade zu 100 MB zum gleichen Preis erfolgen. Zum Glück bin ich mittlerweile zu Salt Fiber abgesprungen.

Avatar
EMkaEL
19.07.2018
wieso 49.-? oben schrieb ein user, es kostete bisher 59.- und neu sogar 64.-!

Avatar
Cygnus2112
19.07.2018
Connect 40 kostet CHF 59.-- und besteht aus Internet 40 + Basic TV + Phone CH. Internet 40 kostet CHF 49.--, Basic TV ist kostenlos (bzw. Teil des Grundanschlusses) und Phone CH (unbeschränkt gratis telefonieren in alle Netze der Schweiz) kostet CHF 10.--.