Tipps & Tricks 07.01.2010, 09:13 Uhr

Win-7-Einstiegstipp: Explorer-Funktionen

Beim Explorer scheint sich im Vergleich zu Vista nichts Wesentliches verändert zu haben. Der Navigationsbereich links wird jedoch durch die neuen Bibliotheken aufgewertet.
Navigationsbereich bearbeiten: Nach einem Klick auf «Organisieren, Layout, Navigationsbereich» in einem Explorer-Fenster haben Sie praktisch immer alles im Blick. Jetzt geht es nur noch darum, die «Favoriten» per Drag&Drop sinnvoll zu bestücken und die Bibliotheken auszubauen.
Eine Falle im Navigationsbereich sollte Microsoft unbedingt noch entschärfen: Wenn Sie einen «Favoriten» umbenennen, betrifft das natürlich nur den Link. Wenn Sie ein paar Pixel unterhalb das Gleiche bei den Ordnernamen der Bibliotheken vermuten, liegen Sie falsch: Das Umbenennen betrifft die echten Ordner!
Bibliotheken ändern: Die Standardbibliotheken «Bilder», «Dokumente», «Musik» und «Videos» lassen sich leicht erweitern. Jeder lokale Ordner bietet nach Rechtsklick die Option «In Bibliothek aufnehmen» an. Eine neue Bibliothek erstellen Sie durch Rechtsklick auf «Bibliotheken» im Navigationsbereich und «Neu».
Eine oft geäusserte Kritik an den Bibliotheken lautet, sie könnten keine Netzwerkordner aufnehmen. Das stimmt so nicht. Aber: Windows 7 setzt offenbar aus Leistungsgründen voraus, dass Bibliotheken indiziert sein müssen. Wenn Sie dafür sorgen, dass eine Netzwerkfreigabe (eines Windows-PCs) indiziert ist, wird sie anschliessend auch eine Bibliothek akzeptieren – nach Rechtsklick und «Eigenschaften, Ordner hinzufügen».
Dieser Artikel stammt von unserer Schwesterpublikation PC-Welt.



Kommentare
Avatar
X5-599
07.01.2010
Wieso nicht? Die Taskleiste ist in Win7 auch schlechter als in Vista und die Sidebar fehlt ebenfalls. Ausserdem wurde doch Win7 genau so gemacht wie es die Nutzer wollten. Bedank dich also bei den vielen Benutzern die das so haben wollten. Wobei ich sagen muss dass ich die Diashow nicht nutze und daher darüber nichts sagen kann ob es nicht vielleicht nur ein Einstellungs-/Benutzerfehler ist.

Avatar
Maertsch
07.01.2010
Du weisst aber schon dass du die gadgets jetzt auf dem ganzen desktop verteilen kannst, sie aber trotzdem wie an eine Taskbar andocken wenn du sie an den rechten bildrand ziehst? Ich würde sagen das ist eine neuerung die keine negative punkte aufweist ;)

Avatar
X5-599
07.01.2010
So wie ich es nutzte ist es negativ. Vorher waren sie alle auf dem zweiten Bildschirm auf der linken Seite, also die Sidebar. Jedes Fenster das ich öffnete wurde genau so gross dass die Sidebar sichtbar blieb. Nun ist dem nicht mehr so und die Gadgets werden mit dem Fenster verdeckt. Oder zumindest habe ich die Funktion nirgends gefunden dass es sich so verhält wie vorher.

Avatar
pagefault
07.01.2010
Bei Windows 7 muss ich immer das ganze Verzeichnis ab Bild 1 durchlaufen.XnView to the rescue. Tipp: Die aktuelle Version 1.97 lädst du dir besser direkt von der XnView Homepage.

Avatar
Habicht42
09.01.2010
XNView Besten Dank. Dieses Programm entspricht meinen Anforderungen. Ich verwende die Dia-Show jeweils um neue Aufnahmen gruppenweise im Grossformat zu prüfen.