News 06.03.2012, 15:01 Uhr

Wird das Google-Tablet ein Preisbrecher?

Dass Google an einem eigenen Android-Tablet arbeitet, ist kein Geheimnis. Jetzt kursieren neue Gerüchte: Das Tablet soll maximal 250 US-Dollar kosten und von einem Vierkernprozessor angetrieben werden.
Sollten sich die Gerüchte, die der Techblog fudzilla.com streute, bewahrheiten, wäre das ein echter Knaller. Ein Google-Tablet mit Android 4, angetrieben von einem Vierkernprozessor und erhältlich zu einem Preis zwischen 199 und 249 US-Dollar: Der Verkaufserfolg wäre wohl vorprogrammiert. Mit einem derart tiefen Preis würde Google einen Frontalangriff auf das in den USA äusserst erfolgreiche Android-Tablet von Amazon, das Kindle Fire, starten.
Wie fudzilla.com schreibt, hätten einige nicht näher genannte Quellen bestätigt, dass Google den Start seines «Nexus-Tablets» derzeit vorbereite. Angeblich soll im Google-Tablet Nvidias Tegra-3-Chip mit vier respektive effektiv fünf Prozessorkernen arbeiten. Weiter wird gemunkelt, dass das Google-Tablet von Asus produziert wird und im 7-Zoll-Format kommt. Letzteres wäre ein weiterer Hinweis auf einen Angriff auf das Kindle Fire, das über dieselbe Bilddiagonale verfügt.
Google kündigte Tablet bereits letztes Jahr an
Im vergangenen Dezember hatte Google-Verwaltungsrat Eric Schmidt höchstpersönlich von einem Google-Tablet gesprochen, das in den nächsten sechs Monaten erscheinen sollte. Der Suchmaschinenriese würde damit seine im Smartphone-Bereich mit dem Samsung Galaxy Nexus bereits etablierte Strategie, gemeinsam mit einem Hardware-Partner ein Android-Referenzmodell auf den Markt zu bringen, auf den Tablet-Bereich ausweiten.



Kommentare
Avatar
Gast012324
07.03.2012
meines erachtens wird das, sollte dieses tablet wirklich die welt erblicken, definitiv ein angriff auf das kindle sein! google will wirklich überall ganz oben mitmischen..darum wundern mich die gegenmaßnahmen anderer unternehmen mittlerweile nicht mehr (siehe "Microsofts Propaganda gegen Google" News, etc.)...was nicht heißt, dass ich solche gegenmaßnahmen für gut heiße! aber auf der spitze weht eben ein eiskalter wind! :D

Avatar
swissmac
07.03.2012
moment mal ... Wieso sollte Google nicht überall mitmischen dürfen? Ich finde, die sind in einer ganz positiven Art unterwegs. Nicht so wie Microsoft, die jetzt in der Politik gegen Google bashen oder Apple, das wegen jedem eckigen Konkorrenzgerät mit Bildschirm einen Gerichtsprozess eröffnet. Neue Geräte entwickeln, die auch noch gut und für den Endverbraucher bezahlbar sind - wieso hast du was dagegen? Angst um das iPad 4? Brauchst du sicher nicht zu haben ... Es gäbe bstimmt schon Anhänger, die würden blind das iPad 15 zu 2'000.- bestellen. Google hätte auf Grund diverser No. 1 Produkte (Websuche, Maps, GMail ....) so viel Marktpotential, dass sie die halbe Welt manipulieren könnten. Viel andere IT-Firmen wüden das machen. Nicht so Google ... jedenfalls noch nicht ... offensichtlich ... ;-)