News 01.10.2015, 08:15 Uhr

YouTube mit Shopping-Anzeigen

Nicht nur gucken, sondern auch klicken und kaufen. Google will YouTube-Clips um ein neues Anzeigenformat ergänzen, die Shopping-Ads.
Nicht nur mit Videoclips, sondern auch mit neuen Anzeigen in relevanten Filmen will Google Werbekunden zu seinem YouTube-Videodienst locken. Im Gegensatz zu den bisher erscheinenden Balkenanzeigen am unteren Rand der Clips erscheinen die neuen Shopping-Ads in der oberen rechten Ecke der Videos. Ein Klick auf die Anzeige bringt sogenannte Cards auf den Bildschirm. Über die Werbeanzeigen können Nutzer sich dann direkt auf die entsprechende Verkäuferseite weiterleiten lassen.
Damit ist das Konzept den Shopping-Ads auf Google Search nachempfunden. Wie auch dort sollen die YouTube-Shopping-Ads über Gebotsauktionen versilbert werden. Targeting-Optionen sollen das Ausliefern der Shopping-Ads in relevanten Kontexten und entsprechenden Zielgruppen ermöglichen, erklärt Diya Jolly, Director, Video Ads Product Management, im Inside AdWords-Blog.
Tests des neuen Anzeigenprodukts sollen noch diesen Herbst stattfinden. Seit Mai gibt es bei YouTube bereits die sogenannten TrueView-Video-Ads mit Werbeinformationen und Kauf-Buttons in Pre-roll-Videoanzeigen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren