Firmenlink

 

Fotowettbewerb «Haustiere»: Das sind die Gewinner

Über 200 Leserinnen und Leser haben uns Fotos von ihren Lieblingen geschickt. Hier sind die zehn besten Bilder.

von NMGZ 27.05.2016

Der erste PCtipp-Fotowettbewerb des Jahres 2016 ist vorbei. Über 200 Leserinnen und Leser haben uns Ihre Bilder zugesandt. Eine erste Vorauswahl der 25 besten Bilder wurde dem NMGZ-Team zum Voting vorgelegt, um die Sieger zu küren. Erwartungsgemäss waren es vor allem Hunde und Katzen, die den Wettbewerb dominierten. Im Finale waren es dann auch elf Katzen und 14 Hunde, die den Titel unter sich ausmachten. Und obwohl die Legende besagt, das Internet bestehe komplett aus komprimierten Katzen, hielten sich die Hunde mehr als respektabel.

Herzliche Gratulation an die Gewinner des Wettbewerbs!

1. Preis: Nikon D500 mit Kit-Objektiv

«Charlie und Maus» von Christina De Toffol

Wie der Löwe der König der Savanne, ist die Hauskatze die Königin des Internets. Dem Grossangriff der ausgezeichneten Hundebilder zum Trotz setzt sich am Ende ein Kater an die Spitze des PCtipp-Fotowettbewerbs. Das Bild von Christina De Toffol überzeugte Redaktion und Verlag nicht nur fotografisch, sondern auch thematisch.

Kater Charlie spielt in diesem Bild mit einer Maus. «Die Maus hatte keine Chance und trotzdem hat sie den Angriff unbeschadet überlebt», kommentiert Frau de Toffol das Siegerbild.

2. Preis: Nikon Coolpix P900

«Choice mit Ballons» von Christoph Guthmann

Die Hundefraktion schafft es immerhin auf den ausgezeichneten zweiten Platz. Vertreten durch dieses gelungene Foto von Border Collie Choice, wie sie mit einem Bündel Ballons über die Wiese sprintet.

Fotograf Christoph Guthmann wollte an diesem Tag eigentlich Kinderfotos für Bekannte machen. Diese brachten einige Luftballons mit, für die sich Choice ausgesprochen interessierte. So band er einige Ballons an einen Knochen und liess Choice damit durch die Wiese flitzen.

3. Preis: Nikon Coolpix A900

«Ginny mit Gänseblümchen» von Luisa Duppenthaler

Und auch auf den dritten Rang schafft es ein Hund, auch wenn dieses Exemplar grössentechnisch schon fast als Katze durchgehen könnte. Die langhaarige Chihuahuadame Gingerbell, kurz Ginny, sonnt sich für ihr Leben gerne und wurde auf diesem Bild von Fotografin Luisa Duppenthaler erwischt.

Für die Fotografin ist Ginny mehr als nur ein sonnenverliebtes Haustier. «Ich habe sie von meinen Eltern zur Konfirmation geschenkt bekommen und seither bringt sie jeden Tag aufs Neue Sonne in mein Leben», schreibt Luisa Duppenthaler uns.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern des ersten PCtipp-Fotowettbewerbs im Jahre 2016. Der nächste Wettbewerb, dieses Mal zum Thema «Wasser» ist bereits im Gang.

Neben den drei Gewinnern haben wir viele exzellente Bilder erhalten, die es nicht ganz aufs Podest geschafft haben. Wir möchten Ihnen diese Werke nicht vorenthalten. Auf der nächsten Seite finden Sie die Plätze vier bis zehn zum Geniessen.

Tags: Foto
Seite 1 von 2
       
       

    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.