News 16.10.2002, 12:30 Uhr

Das Aus für die CD?

Die bewährte Audio-CD soll in naher Zukunft von zwei neuen Formaten abgelöst werden.
In den letzten Jahren sind mit DVD-Audio und Super Audio Compact Disc (SACD) zwei neue Tonträgerformate entwickelt worden. Diese versprechen dank Mehrkanal-Sound und höherer Speicherkapazität noch mehr Hörgenuss und Bedienungskomfort. Laut Pressetext möchte die Musikindustrie die herkömmliche CD durch DVD-Audio und SACD ersetzen. So schnell wie das die Industrie gerne hätte, wird der Wechsel aber sicherlich nicht vonstatten gehen. Bevor die neueren Technologien wirklich massentauglich sind, gilt es noch einige Hürden zu überwinden. Zwar sollen die CD-Nachfolger etwa gleichviel kosten wie ihr Vorgänger, für einen perfekten Klang ist aber eine teure Surround-Ausrüstung notwendig. Unterwegs bieten die Formate auch nicht den versprochenen Hörgenuss, da der Mehrkanal-Sound nicht über Kopfhörer wiedergegeben werden kann. Ein weiterer Stolperstein ist die mangelnde Kompatibilität zwischen DVD-Audio und SACD. Solange unklar ist, welches der beiden Formate sich überhaupt durchsetzen wird, ist sicher nicht der grosse "Run" auf die neuen Technologien zu erwarten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.