News 01.03.2016, 12:13 Uhr

Aus alt mach neu: 1995er-Gehäuse mit Core i7

Statt ein altes IBM-Gehäuse wegzuwerfen, baute ein Modder daraus kurzerhand einen massiven Gaming-PC - mit Wasserkühlung.
In einer Entsorgungshalle fand imgur-User Gilmour509 ein altes IBM-Aptiva-Gehäuse vor. Statt es für Retrozwecke einzusetzen, schraubte er den Tower auseinander und moddete das Gehäuse so, dass neue Hardware reinpasst.
Allerdings war es damals nicht so einfach wie heute, einen PC zusammenzubauen. Damit ein heutiges Motherboard nebst Netzteil und Grafikkarte überhaupt Platz fanden, mussten zunächst einige Teile aus dem Gehäuse herausgefräst werden.
Gar nicht so leicht: Alte PCs von damals hatten im Innern noch nicht so viel Platz frei
Das Beste daran: Seine Floppy-Disketten der Neuzeit fassen bis zu 128 GB Speicher! Dazu hat er sich eigens SD-Karten unter die Magnetklappen der Floppys eingebaut. Der Umbau des Diskettenlaufwerks erforderte jedoch einiges an handwerklichem Geschick. Für den Kartenleser waren ein paar komplizierte Hacks an den Anschlüssen und Kabeln fällig.
Eine modifizierte Diskette mit SD-Karte - der schwierigste Part daran: der Umbau des Floppy-Laufwerks
Aber das technische Upgrade kann sich sehen lassen: Aus dem Retro-PC wurde ein wassergekühltes Gaming-Monster, basierend auf einem Intel Core i7-6700K, 16 GB RAM und einer «Radeon R9 390»-Grafikkarte. 
... Nach dem Umbau: ein High-End-Rechner mit einem Core i7 6700K samt Wasserkühlung
Man stelle sich einmal vor, mit diesem Mod an einer LAN-Party von damals zu erscheinen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.