News 18.07.2013, 08:27 Uhr

In England fahren bald führerlose Autos

Noch 2013 sollen in Grossbritannien selbstfahrende Autos auf die Strasse dürfen. Dies das Ziel des britischen Verkehrsministeriums.
Auf dem altehrwürdigen Studentencampus von Oxford wird momentan an einer Weltneuheit gearbeitet. Zusammen mit Nissan bauen Forscher an einem halbautomatisierten Auto, das selbstständig unterwegs sein kann, aber auch einen menschlichen Fahrer an Bord haben soll, der bei Notfällen eingreift. Nicht dieses Konzept ist neu, sondern die Tatsache, dass diese Autos auch auf manuell gesteuerte Fahrzeuge «losgelassen werden».
Noch vor Ablauf des Jahres, so die Hoffnung des britischen Verkehrsministeriums, sollen diese semi-automatischen Fahrzeuge auf den Strassen fahren. Zwar nur als Pilotprojekt, aber dass sie mit gewöhnlichen Autos interagieren, ist trotzdem neu. Denn es gibt bereits verschiedene Tests mit führerlosen Autos, von Google beispielsweise, auch die ETH Zürich experimentiert. Aber bislang hielten die Behörden die Technik nicht für ausgereift genug, um diese auf normal befahrenen Strassen einzusetzen. Die Briten sind mutiger.
«Wir haben eine grossartige Möglichkeit, Vorreiter der selbstfahrenden Autos zu sein», schreibt das Verkehrsministerium in einem Bericht. «Auch wenn diese Autos nicht das Verlangen nach Strassenreparaturen stillen werden, so haben sie doch das Potenzial, die Art, wie wir auf den Strassen reisen, zu ändern.»

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.