News 16.12.2014, 10:50 Uhr

Danach googelte die Schweiz 2014

Die Google-Suchergebnisse sind ein guter Indikator dafür, was dieses Jahr relevant war. Hätten Sie gedacht, das 2014 Schmand eine grosse Rolle spielte?
Mediensprecher, die im Fussball-Trikot und mit Zipfelmütze rumlaufen und Barpersonal, das Cachaça mit Zucker vermischt. Bei Google Schweiz herrschte gestern Abend Samba-Stimmung. Durch eine künstliche Zuckerhut-Atmosphäre mitten in Zürich wollte der Suchmaschinist zeigen, was die Schweiz 2014 bewegte. So jedenfalls umschreibt Google seine jährlich publizierten Listen der meistgesuchten Begriffe in der Schweiz. Und ganz falsch ist das ja nicht: was interessant ist, wird gegooglet. Im Gegensatz zu anderen «Listicles» von Unternehmen wie «Buzzfeed» oder «Heftig» entscheidet bei Googles «Zeitgeist» der Konsument selbst, was «in» ist. Dieses Jahr war das vor allem die Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Was durch die Aufmache von Google Schweiz auch der schlechteste Sherlock-Homes-Verschnitt relativ schnell herausfand. Die anderen Rangierungen finden sich in der Bildergalerie. 

Bildergalerie
Rang 9: Netflix Erst seit September gibt es Netflix in der Schweiz. Doch das Geschäftsmodell des Streaming-Dienstes wird die TV-Landschaft derart verändern, dass die herkömmlichen Sender nicht einmal versuchen, Netflix zu konkurrieren. Stattdessen kaufen SRF und Co. Serien wie «House of Cards» ein und freuen sich, dass sie dadurch ihren Marktanteil ebenfalls erhöhen können. Screenshots: IDGNS

Die meistgesuchten Begriffen werden von Google jedes Jahr auch in verschiedene Kategorien eingeteilt. Dieses Jahr sind dies:

Stars International

Als Person interessierte vor allem, wer entweder starb oder einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen musste. Und natürlich, wer Nackt-Selfies freiwillig oder unfreiwillig veröffentlichte.
  1. Michael Schumacher
  2. Robin Williams
  3. Conchita Wurst
  4. Jennifer Lawrence
  5. Nabilla Benattia
  6. Julie Gayet
  7. Peaches Geldof
  8. Philip Seymour Hoffman
  9. Dieudonné
  10. Melanie Müller
Nächste Seite: Was ist...?-Fragen, Schweizer Veranstaltungen

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.