News 29.08.2008, 09:13 Uhr

Comcom will Preise purzeln sehen

Die Preise für Mobilfunk und Internet sollen fallen: Die Wettbewerbskommission (WEKO), der Preisüberwacher und die Eidgenössische Kommunikationskommission (Comcom) fordern gemeinsam vom Bundesrat ein griffiges Instrument zur schnelleren Festlegung der Netzzugangstarife von Schweizer Telekom-Unternehmen.
Die Schweizer Aufsichtsbehörden ersuchen den Bundesrat um eine Änderung des Fernmeldegesetzes. Damit sollen die sogenannten Interkonnektions- und Zugangspreise neu von Amts wegen durch die Comcom überprüft werden können, falls Anhaltspunkte vorliegen, dass die Bedingungen des Netzzugangs nicht rechtskonform angeboten werden (diskriminierungsfrei und kostenbasiert). Bisher kann die Kommunikationskommission eine solche Untersuchung nur auf Klage eines Anbieters hin vornehmen.
Die geforderte Gesetzesänderung betrifft den Behörden zufolge nur Anbieter, die dank ihres Netzes über eine marktbeherrschende Stellung verfügen. Mit der Neuregelung sollen sich die Anbieter nicht mehr untereinander auf überhöhte Preise einigen und dadurch den Wettbewerb behindern können. Vom rechtzeitigen Eingreifen der Comcom versprechen sich die Aufsichtsbehörden die gleichen Rahmenbedingungen für alle Marktteilnehmer. Damit soll die Rechts- und Investitionssicherheit im Telekommarkt verbessert werden. Zudem könnten behördlich verfügte Preissenkungen für den Netzzugang rascher an Konsumenten weitergegeben werden.



Kommentare
Avatar
pcguru07
29.08.2008
Internetpreise müssen purzeln Hallo zusammen, wer schon lange genug in der Schweiz lebt, weis, das wir ein Entwicklungsland sind. Und daher alles viel, viel langsamer geht, denn es Verdienen ja der Bund und die Swisscom noch eine weile tüchtig mit. Biss der Druck der Verbraucher ansteigt und diejenigen Verantwortlichen entlich mal nachgeben.Macht Euch ruhig mal Gedanken über unseren Abzockerstaat. Freundlichst euer pcguru07

Avatar
BlackIceDefender
29.08.2008
Hallo zusammen, wer schon lange genug in der Schweiz lebt, weis, das wir ein Entwicklungsland sind. ... .Macht Euch ruhig mal Gedanken über unseren Abzockerstaat. Freundlichst euer pcguru07ich empfehle Dir einen Besuch in Texas. Und dann auf dem Interstate 35 ueber Nuevo Laredo nach Monterrey MX. Eine gute Tour von einem sich zurueckentwickelnden Land in ein noch nicht entwickeltes Land. Es kann sogar sein, dass dein handy funktioniert. suedlich des I-10 ist dann aber bald mal tote hose. wegen abzocken: hier bezahlst du und kriegst trotzdem keinen service. dort (CH) bezahlst du gar nicht immer so viel mehr und du kriegst deinen service.

Avatar
chalee
30.08.2008
Comcom und Swisscom Naja, das glaubt ja niemand mehr, dass aus der ComCom etwas kommt, das der Swisscom schaden könnte!!!! Das Gleiche gilt für den Artikel Peter Vogt: zu hoheInternet Preise in der Schweiz. Wer ist doch schon der grösste Aktionär der Swisscom, wenn nicht der Bund, i.e. der Brötchengeber der Herren in der ComCom. Dazu kommt noch, apropos ADSL für die ganze Schweiz: Wenn man auch einen Anschluss von 3500 oder 5000 bezahlt, aber auf dem Lande mit fadenscheinigen Ausreden nur 600 bekommt, dann ist das für kein Bundesamt und noch weniger für die Swisscom Anlass dafür, Abhilfe zu schaffen. Sind ja nur ein paar verlorene Bauern oder vielleicht Internet-Arbeiter die reklamieren. Die Stimmen sind zu vernachlässigen. Die Hoffnung wird man wohl begraben können.