News 23.07.2008, 10:29 Uhr

Alle fahren auf «me» ab

Die Domain-Endung .me scheint ein absolutes «Must have» zu sein. Viele populären Namen in Kombination mit den populären zwei Buchstaben sind längst vergeben.
Schon seit Jahren sind nahezu alle beliebten Vornamen unter den interessanten Endungen weg. Schlechte Chancen also für klaus.de, ute.com oder achim.net. Doch mit Einführung der Endung «me» gibt es neue Chancen für Interessierte.
Eigentlich ist «me» die Domain-Endung des kleinen Balkanstaats Montenegro, doch bedeutet das englische «me» bekanntlich «mich», in manchen Fällen auch «ich». Damit bietet sich diese Endung geradezu perfekt für private Homepages, Blogs, Podcasts, Viedoblogs und auch Communities an. Folgerichtig wirbt die Montenegrinische Vergabestelle auch mit dem Slogan «me is about you» und unterstreicht damit den persönlichen Charakter der Domain-Endung.
Doch viele der populären Namen mit der neuen Endung sind schon wieder vergeben. Besonders in den USA habe es am 17. Juli 2008 einen wahren Run auf die beliebten Adressen gegeben, so e42. Doch wer zu spät kommt, hat oft dennoch eine Chance, denn einige der Namen werden schon wieder angeboten.
So hat die e42 GmbH ein großes Portfolio an .me Adressen registriert und bietet diese zum Verkauf an. Unter www.me4you.me sind die angebotenen me-Domains aufgelistet. Damit haben auch Nachzügler die Chance, sich bald unter ihrer persönlichen Adresse im Internet zu präsentieren.


Kommentare
Avatar
Michel.Eichelberger
23.07.2008
braucht man eine addy zu kaufen nur wegen name [at]me? ich zahleoch nicht für etwas, das ich auch gratis bekommen kann mit .net, de, ch, at, com. :rolleyes: es geht nicht um E-Mail Adressen sondern um die neuen TLDs wie .ch, .com, .net, etc. .me ist eine neue TLD. Webseiten können nun namen tragen wie: www.kiss.me Da .me in diesen zusammenhängen für "mich" steht, werden diese adressen besonders für Social Networks und persönliche Webpages interessant. .ch, .com, etc. sind auch nicht kostenlos!

Avatar
froeschli
23.07.2008
Für einen wirklich interessanten und persönlichen Blog wäre die Adresse about.me sehr lukrativ. Leider ist die bereits reserviert/vergeben. Gruss froeschli

Avatar
Giovanni Schoweiss
24.07.2008
Als ob man heute noch aus dem namen einer website plausible schlüsse auf deren inhalt oder gar die qualität ziehen könnte...:rolleyes: Also ich würde hinter der adresse www.about.me als letztes einen interessanten blog erwarten. Stattdessen landet man wahrscheinlich auf einer weiteren nervtötenden, bannerwerfenden und tojanerverseuchten linksammlung. Wirklich interessante sites haben deshalb erfolg, weil sie innovativ oder nützlich sind, und nicht weil ihr name cool klingt. Wikipedia heisst auch nicht enziclopedia.com, um nur ein beispiel zu nennen. So gesehen enttarnen zu gute namen oft die schlechten absichten dahinter. Wer viel geld für eine domain ausgibt möchte dieses schliesslich irgendwann auch wiedersehen (support.me oder give-it-to.me). Kann es sein, dass amis und co. eine fertige pointe brauchen, um einen witz zu erfinden? Um tolle namen zu kreiren braucht es nicht ein häufiges wort als tld. (züri.ch, freu.de, guetz.li, cumul.us, lass.es, do.it...) Ich glaube ich machs wie IANA und mache mir das recht zu eigen, die vornamen der zukünftigen neugeborenen zu verwalten. Dann gebe ich den einzelnen staaten auf der welt dieses recht weiter, damit diese es ihren bürgern zugestehen können, oder auch nicht. Ist dann ihre sache. Einzige ausnahmen: Für die vornamen von prominenten und die namen Jon und Bruno verlange ich eine lizenzgebühr. Wenn ich dann mal lust und zeit habe lasse ich später auch andere namen mit mehr als 3 buchstaben zu. Please-kill.me ist hoffentlich noch zu haben.