News 08.12.2000, 13:30 Uhr

Erste echte Internetgemeinde

Die rheinland-pfälzischen Gemeinde Oberhambach ist Deutschlands erste Internetgemeinde.
Einen Computer wünscht sich in der kleinen rheinland-pfälzischen Gemeinde Oberhambach zu Weihnachten niemand mehr: Knapp zwei Wochen vor dem Fest steht in fast jedem der etwa 120 Haushalte ein multimediafähiger Rechner.
Das 279-Einwohner-Dorf in der Nähe von Idar-Oberstein gilt als erste Internet-Gemeinde Deutschlands. Ein Jahr lang können die Dorfbewohner kostenlos im Internet surfen und sich dabei Lebensmittel aus der zwölf Kilometer entfernt liegenden Kreisstadt Birkenfeld bestellen. Initiator des vernetzten Dorfs ist der gemeinnützige Verein BIR inform aus Birkenfeld, den die Landesregierung für sein Internet-Projekt mit 300 000 Mark auszeichnete.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.