News 10.03.2017, 12:25 Uhr

Flippy brät immer den perfekten Burger

Der Mensch am Grill wird ersetzt. Flippy ist der erste Küchengehilfe mit künstlicher Intelligenz, der Burger wenden und Brötchen belegen kann.
Der Mensch am Grill wird wohl bald ersetzt, aber lächeln und Kunden begrüssen kann auch ein Roboter noch nicht. Aber was sind schon perfekte Burger-Brötchen, wenn sie nicht richtig knusprig sind? Das alles erfordert geschicktes Timing und ein gutes Gespür. Um Mitarbeiter von diesen «gefährlichen und langweiligen Aufgaben» zu entlasten, hat die US-Burger-Kette CaliBurger gemeinsam mit Miso Robotics einen Pilotversuch gewagt und «Flippy» eingestellt.
Der selbstfahrende Roboter kann Burger-Brötchen rösten und mit Hamburgern belegen. Auch Poulet, Schinken und Zwiebeln kann er anbraten. Dank Wärmesensoren und Kameras erkennt die Maschine, wann es an der Zeit ist, die Brötchen zu wenden. Wie Mashable schreibt, ruft Flippy dann einen Menschen, wenn noch Käse und weitere Toppings oben drauf müssen. Die Bestellungen nimmt Flippy direkt über das elektronische Bestellsystem der Kellner entgegen.
«Wie selbstfahrende Fahrzeuge lernt unserer System von seinen Erfahrungen», sagt David Zito, CEO von Miso Robotics, dem Magazin. Sobald Flippys Probezeit in Pasadena endet, wolle man den Küchengehilfen auf Rädern in 50 weiteren Burger-Filialen von CaliBurger einsetzen.

Autor(in) Simon Gröflin


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.