Tests 13.10.2016, 12:29 Uhr

Fotobuch im Test: Bookfactory Photographic

Das Fotobuch Photographic von Bookfactory im Test. Wie schlägt es sich gegen die harte Konkurrenz?
Auf den Punkt gebracht: Mit keinem anderen Anbieter liess sich im Test schneller ein Fotobuch erstellen und versenden. Gerade mal 35 Minuten dauerte das Auswählen, das automatische Einpflegen und die Nachbearbeitung im Fotobuch-Editor, bis das digital erstellte Fotobuch zum Schweizer Anbieter Bookfactory übermittelt werden konnte. Das zweite Extra, das den Anbieter aus der Schar der Fotobuchhersteller heraushebt, ist die interessante Auswahl an Materialien für das Fotobuch selbst.
Schnell und gut: Bookfactory
Hier lassen sich nicht nur Ringbuch, Soft- und Hardcover auswählen, sondern auch Leder, Seideneinbände inklusive einer individuellen Prägung bis hin zum Krokodilimitat. Zurück zum Kern, der Fotobuch-Software zum Gestalten des Buches. Im Test hinterlässt das Programm einen hervorragenden Eindruck. Das Gestalten selbst ist assistentengeführt, sodass sich auch unerfahrene Anwender recht schnell zurechtfinden dürften. Im ersten Schritt werden die Art des Buches, dessen Einband, das Format und die Hintergründe festgelegt.
Punkto Formatgrösse kann der Anwender zwischen A6, A5, A4 bis A3 auswählen. Bei den Hintergründen lässt Bookfactory dem Benutzer die Wahl aus vielen möglichen Downloads. Danach wird zuerst die Bildquelle bestimmt, um die Fotos in das Projekt einzubinden. Vor dem Einpflegen der Fotos selbst kann der Anwender nun entscheiden, ob er die Fotos automatisch vom Assistenten in die leere Fotobuchschablone einfliessen lässt oder ob er das selbst erledigen will. Im Test haben wir uns für das automatische Einfüllen entschieden, und waren vom Ergebnis mehr als angetan. Das Fotobuch wurde mit unseren 144 Fotos schnurstracks in nur 3 Minuten fertiggestellt. Die Bilder wurden sehr frei arrangiert, ohne zu weit weg oder zu dicht aufeinander zu liegen. Wir hatten dabei nur sehr wenig zu korrigieren, sodass wir das digitale Fotobuch recht zügig an Bookfactory übermitteln konnten. Das fertige Buch wurde in 5 Tagen zu uns zurückgeschickt.
Das Buch selbst ist sehr hochwertig verarbeitet, der Einband ist robust. Und auch an den Fotos gab es nichts auszusetzen. Gesichter werden natürlich wiedergeben, Details und Farben der Pflanzen sind ebenfalls prima auf dem echten Fotopapier getroffen. Das alles macht einen runden Eindruck. Das 50-seitige Buch kostet Fr. 80.40, was einem Seitenpreis von Fr. 1.61 entspricht. Damit ist der Hersteller nicht unbedingt zu den ganz günstigen Anbietern zu zählen. Dafür bietet der Hersteller eine kostenlose App für iOS-Geräte an.

Fazit

Bookfactory belebt den Fotobuchservice mit seinen interessanten Auswahlmöglichkeiten beim Einband sowie bei der stringenten Menüführung bei der Gestaltungs-Software, die ein sehr schnelles Prozedere ermöglicht.

Testergebnis

schnell, gute Qualität
teuer

Details:  Software für Windows, Mac OS, iOS. Versanddauer: 5 Tage

Preis:  Fr. 80.40 (Seitenpreis: Fr. 1.61)

Infos: 
www.bookfactory.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.