News 16.04.2013, 09:45 Uhr

«Heilige Makrele»

Was passiert, wenn man einer 90-jährigen Dame die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift aufsetzt? Nun, sehen Sie selbst.
Eine 90-jährige Frau trägt eine etwas unförmige Brille auf dem Kopf und kann kaum fassen, was sie da sieht. «Oh, Mann ...» und «heilige Makrele» entweicht es ihr immer wieder. Mit Leib und Seele scheint sie hineingezogen zu werden in die virtuelle Welt, die sich ihr offenbart. Denn was die Grossmutter da trägt, ist die sogenannte Virtual-Reality-Brille Oculus Rift. Ein Kickstarter-Projekt, das stolze 2,4 Millionen US-Dollar sammeln konnte und gute Chancen hat, die VR-Brille massentauglich zu machen.
Die Brille kann derzeit nur mit dem PC genutzt werden, soll aber dereinst auch mit Spielkonsolen funktionieren. Denn die Hauptzielgruppe der Entwickler sind Gamer – nicht unbedingt jene Gruppe, zu der die 90-jährige Dame im Video zählen dürfte. Dennoch kennt ihre Begeisterung kaum Grenzen. Dabei bekam sie lediglich malerische Landschaften aus der Toskana zu sehen.
Derzeit können Entwickler-Kits von Oculus Rift für 300 US-Dollar vorbestellt werden. Die ersten Auslieferungen sollen im Juni erfolgen. Die VR-Brille beherbergt zwei kleine Displays mit einer Auflösung von je 640 x 800, was zusammen ein Bild mit einer Auflösung von 1280 x 800 ergibt. Zudem unterstützt die Oculus Rift auch 3D-Gaming. Das Entwickler-Kit ist noch ein Prototyp und für Entwickler bestimmt, damit diese ihre Spiele für die Oculus Rift anpassen können. Wann die finale Version der VR-Brille auf den Markt kommt, steht noch nicht fest.
Video: 90-Jährige probiert Oculus Rift aus (YouTube)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.