News 18.06.2014, 11:48 Uhr

Microsofts frühe Visionen zum vernetzten Zuhause

Schon in den Neunzigerjahren hatte Microsoft Visionen zum vernetzten Heimbereich. Zum Glück sieht die Hardware von heute besser aus.
Schon in den Neunzigerjahren hatte Microsoft Visionen, wie das intelligente Zuhause der Zukunft aussehen könnte. Noch gibt es keine Sensoren für den Abfalleimer, die weggeworfene Eierschachteln einscannen und die Einkaufsliste auf dem Computer aktualisieren. Vielleicht war Microsoft damals noch ein bisschen zu prophetisch: Einen biometrischen Scanner an der Türglocke haben wohl viele von uns noch nicht.
Heimautomation wie Lichtsteuerung würden wir wohl eher mit Händeklatschen anstelle von Spracheingabe betätigen. Der Smart-TV von damals kommt der heutigen Realisierung in Form einer Smart-TV-Oberfläche schon ziemlich nahe.
Aber wer hat heute schon einen Computer in der Küche rumstehen? Das wäre wohl heute eher ein Tablet. Über die steinzeitlichen DFÜ-Internetverbindungen sind wir zum Glück auch hinweggekommen.
Zum Glück sieht die Hardware von heute besser aus. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.