Firmenlink

 

Retro: Hunderte Windows-3.1-Programme im Browser nutzen

Das Internet Archive hat seinen Browser-Emulator erweitert und bietet jetzt auch Spiele und Programme unter Windows 3.1 an.

von Simon Gröflin 15.02.2016

Das «Internet Archive» ist bekannt für seine zahlreichen MS-DOS-Spiele, die im Browser gespielt werden können. Auch die witzigsten MS-DOS-Viren hat das Portal kürzlich gesammelt. Der Browser startet dann per JavaScript den DOSBox-Emulator. Nun kann auch die Installation von Windows 3.1 genutzt werden.

Ein Klassiker aus der Windows-3.1-Ära: «TDK Pinball Machine» Ein Klassiker aus der Windows-3.1-Ära: «TDK Pinball Machine» Zoom© Screenshot / Internet Archive

Hunderte Programme kündigt der Plattformbetreiber in seinem Blogpost an. Von der gesamten Software Library kann man sich zahlreiche Nostalgiker wie das Uralt-«Solitaire» oder «SkiFree» zu Gemüte führen.

Wer kennt das noch? In «SkiFree» musste man nebst zahlreichen Hindernissen auch vor einem gruseligen Yeti auf der Hut sein Wer kennt das noch? In «SkiFree» musste man nebst zahlreichen Hindernissen auch vor einem gruseligen Yeti auf der Hut sein Zoom Daneben umfasst die Sammlung unzählige Shareware-Programme aus alten Zeiten. Der Ladevorgang dauert teilweise einige Sekunden, aber das Resultat kann sich durchaus sehen lassen. Die Auswahl der Spiele hält sich aber ein wenig in Grenzen. Das überrascht auch nicht ganz: Für viele Klassiker zückte man damals noch häufiger die DOS-Boot-Diskette. Wenn man sich zurückerinnert, gelang erst Windows 95 der grosse Sprung für eine breitere Spieleunterstützung.

Welches war Ihr Lieblingsspiel unter Windows 3.1? 

Tags: Retro, Fun

    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.