News 25.08.2014, 12:03 Uhr

Was hat das neue Android mit der Schweiz zu tun?

Das neue Android L dürfte den Beinamen «Lemon Meringue Pie» tragen: Eine Zitronentorte, die ein Schweizer erfunden haben soll.
Der Name Lemon Meringue Pie ist wohl eher stellvertretend für eine Reihe solcher Torten auf Zitronenbasis, insbesondere aus England und Australien kommen viele Rezepte
Traditionsgemäss bei Android tragen alle Versionsnamen eine Süssspeise als Codenamen. Letztere war bekanntlich nach KitKat benannt, dem gleichnamigen Schoggi-Riegel von Nestlé. Android Police will in kompilierten Entwicklerversionen des neuen Android L öfters auf das Namenskürzel «LMP» gestossen sein. Daher tippt man inzwischen auf die Zitronentorte «Lemon Meringue Pie».

Widersprüche bei spontaner Rezeptrecherche

Das Zitronen-Meringue-Gebäck soll laut Golem ursprünglich ein Bäcker in der Schweiz erfunden haben. Interessant ist, dass spontane Rezeptrecherchen von der Quantität her eher auf einen grossen Beliebtheitsgrad in den USA und Australien schliessen lassen.
Sicher ist aber, dass ohne Meringues – eine der Zutaten – die Torten-Errungenschaft nicht möglich gewesen wäre. In Meiringen, einer Berner Gemeinde in der Nähe von Interlaken, soll nämlich der italienische Zuckerbäcker Gasparini um 1600 ein erstes Dessert aus Zucker und Eischnee kreiert haben, das sogar dem König Ludwig XV. mundete.
Leider lässt sich auch die Deckungsgleichheit mit dem Ortsnamen nicht mehr hundertprozentig zurückverfolgen, da historisch relevante Kochbücher während des Zweiten Weltkriegs angeblich vernichtet wurden. Zumindest gemäss Wikipedia; die Gemeinde Meiringen bekundet auf der Gemeindeseite jedenfalls nach wie vor ihren Stolz auf die luftigen Eiweissschalen.

Schon vorher Limettenkuchen

Schon in der letzten Version, aus der dann KitKat wurde, gab es Mutmassungen zu einem ähnlich lautenden Namen, weil nach «Jelly Bean» irgendwas mit «K» folgen musste. Damals spekulierte man lange auf den Namen «Key Lime Pie»: ebenfalls ein Limettenkuchen, allerdings amerikanischer Herkunft.
Wir hätten jetzt bei der neusten Android-Version eher auf «Lollipop» getippt.

Versionsnummer

Weiter offen bleibt die Frage, ob die neue Android-Version auf die Versionsnummer 4.5 oder 5.0 lauten könnte. Android L bringt vor allem eine völlig neue Oberfläche und viele kleinere Verbesserungen. Was alles neu wird, bei «Android L» erfahren Sie in diesem Artikel. Erwartet wird das neue Android L im Herbst.

Autor(in) Simon Gröflin


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.