Tipps & Tricks 05.11.2015, 09:49 Uhr

Windows 10: Vorinstallierte Apps entfernen

Windows 10 kommt mit einigen vorinstallierten Apps, die sich offiziell nicht entfernen lassen. Es gibt aber einen Workaround, der dies trotzdem möglich macht.
Windows 10 bringt eine gute Handvoll vorinstallierter Apps mit. Einige sind nützlich, andere weniger. Loswerden kann man sie aber nicht einfach so. Wenn es sich über Start/Einstellungen/System/Apps & Features nicht deinstallieren lässt, müssen Sie zu anderen Mitteln greifen. Zum Beispiel zur PowerShell.
Ist Ihnen eine App ein Dorn im Auge, müssen Sie diesen Trick kennen, um die App rauszuschmeissen. 
 
  1. Tippen Sie den Begriff Powershell in das Windows Suchfeld ein.
  2. Halten Sie die Ctrl- und die Shift-Taste gedrückt und klicken Sie auf ein Eintrag PowerShell. (Durch das Drücken von Ctrl und Shift haben Sie die notwendigen Admin-Rechte).
  3. Geben Sie folgende Parameter ein: Get-AppxPackage *appname* | Remove-AppxPackage. Wie genau Sie die App-Namen eingeben müssen, hängt von der App ab, z.B.  Get-AppxPackage *camera* | Remove-AppxPackage, um die Kamera-App loszuwerden.
  4. Starten Sie den Rechner neu. 
Tipp: Den App-Namen können Sie der PowerShell ebenfalls entlocken. Wenn Sie den Befehl get-appxpackage ohne Parameter aufrufen, listet er alle Apps auf – inklusive der Namen. Wenn Sie mögen, können Sie die Ausgabe des Befehls in eine Textdatei leiten, zum Beispiel mit Namen AlleApps.txt im Ordner c:\users\. Das geht mit diesem Befehl: 
get-appxpackage >c:\users\AlleApps.txt
Damit finden Sie beispielsweise heraus, dass z.B. die «Xbox»-App schlicht XboxApp heisst, oder «Wetter» mit BingWeather zu finden ist. 
Möchten Sie die deinstallierten Apps doch wieder auf dem Rechner haben, gehen Sie wie folgt vor:
 
  1. Öffnen Sie die Powershell gleich wie zuvor.
  2. Geben Sie folgende Parameter ein und drücken Sie auf Enter: Get-AppxPackage -AllUsers| Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”}
  3. Starten Sie den PC neu. 
Beachten Sie, dass dieser Vorgang sich auf alle User-Konten an diesem Client auswirkt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.