Tipps & Tricks 12.02.2013, 12:09 Uhr

Trick 17: Inhalte aus Word-Dateien extrahieren

Ach, du liebes Suffix! Es reicht tatsächlich ein Handgriff, um aus einer Word-Datei alle Medien herauszuklauben.
Kennen Sie das? Jemand schickt Ihnen Bilder / Grafiken / Diagramme, die zuvor in eine Word-Datei gepackt wurden. Nichts gegen Word, aber in diesem Fall kommt das sehr ungelegen – vielleicht deshalb, weil die Medien in einem ganz anderen Programm weiterverarbeitet werden sollen.
Die Abhilfe: Duplizieren Sie das Word-Dokument, falls Sie den Urzustand erhalten möchten. Klicken Sie auf das Word-Dokument und ändern Sie das Suffix von «.docx» in «.zip».
Bestätigen Sie die unvermeidliche Warnung, dass die Datei mit dieser Aktion unbrauchbar werden könnte. Jetzt sieht das Word-Dokument aus wie eine Zip-Datei. Doppelklicken Sie diese und navigieren Sie zum Verzeichnis «Word/Media». Hier finden Sie alle Medien-Dateien, die sie nun an einen beliebigen Ort kopieren können. Dieser Trick funktioniert unter OS X übrigens genauso gut.
Wo ist das Suffix?!?
Kleiner Stolperstein: Das Suffix wird von Windows ab Werk ausgeblendet. Um es einzublenden öffnen Sie im Explorer ein Fenster und wählen Sie im Menü «Organisieren» den Befehl «Ordner- und Suchoptionen».
Klicken Sie danach auf den Bereich «Ansicht» und deaktivieren Sie die Option «Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden».
Jetzt steht der Umwandlung ins Zip-Format nichts mehr im Weg.
Lust auf noch mehr Tricksereien?
Hier geht’s zu unserer Rubrik «Trick 17».



Kommentare
Avatar
YPC
12.02.2013
Bilder seit Office 2010 automatisch verkleinert Der aufgezeigte Lösungsansatz ist interessant. Dennoch möchte ich festhalten, dass beim Import eines Bildes in Word (seit Office 2010) die Einstellungen in den Word-Optionen/Erweitert einen Einfluss haben auf die Bildgrösse - auch unter word\media wie im Artikel gezeigt. Im angehängten Beispiel habe ich ein Bild mit den Dimensionen 3008 x 2000 eingefügt unter der Einstellung, dass Bilder mit 220 ppi abgespeichert werden sollen. Das Ergebnis: Das JPG-Bild wird in den Dimensionen 1387 x 922 abgespeichert. Die Konsequenz: Das Bild steht auch auf dem angezeigten Weg nicht mehr in der Original-Grösse zur Verfügung.