News 28.10.2016, 12:00 Uhr

Was uns Apple schon alles weggenommen hat

Apple verzichtet auf Funktionstasten, Magsafe, Kartenslot und USB-A. Die Geschichte wiederholt sich.
Schon vorher war klar, dass sich Apple mit seinem neuen MacBook der Pro-Linie von der mittlerweile zahlreicher gewordenen Konkurrenz abgrenzen möchte. Tatsächlich verzichteten die Cupertiner auf physische Funktionstasten zugunsten einer Touchbar. Aber auch jeglichen USB-A-Anschlüssen (also die breiten, bekannten) und dem Magsafe-Standard sagten Tim Cook & Co. Adieu. Es ist bei Weitem nicht das erste Mal, dass Apple einen solchen Schritt macht. Ab und zu war Apple damit der Pionier, andere Male verärgerten die Cupertiner damit ihre Kunden. Eine Rückblende sehen Sie in unserer Bildergalerie. 
 

Bildergalerie
2008: «Hammer gfrässe, oder was?» fragte mein Kumpel Bernhard in seinem unnachahmlichen Berndeutsch. Apple hat nämlich gerade sein erstes MacBook Air vorgestellt – ohne optisches Laufwerk. Wie um alles in der Welt soll man bitte ohne CD- oder DVD-Laufwerk vernünftig arbeiten können? 




Kommentare
Avatar
karnickel
29.10.2016
Ich als Nicht-Obstler betrachte das ganze noch mit etwas mehr Distanz. Apple ist der Technologie-Drücker. Mit dem Weglassen zeigt man seinem Kundenkreis sehr effizient, was "out" ist. Diese Politik scheint sich auszuzahlen.

Avatar
Kovu
29.10.2016
^ und disqualifiziert sich für mich, der gerne selber an OS und Hardware Hand anlegt.