News 09.02.2012, 12:08 Uhr

Die Google-Cloud kommt

Gerüchte über ein «Google Drive» als virtuelles Laufwerk in der Cloud kursieren schon seit mehreren Jahren. Jetzt nimmt die Sache offenbar Gestalt an.
Eines Berichts des «Wall Street Journal» zufolge steht Google unmittelbar vor dem Start seines Cloud-Speicherdienstes, mit dem der Internetriese nicht zuletzt dem populären Dienst Dropbox Konkurrenz machen würde. Insidern zufolge kann man auf dem Google Drive einfach Dokumente, Dateien und Videos ablegen, von jedem Gerät mit Internetanschluss darauf zugreifen und die Inhalte einfach teilen.
Für die meisten Verbraucher und Firmen soll Google Drive demnach kostenlos sein - nur besonders speicherhungrige Nutzer sollen für zusätzliches Volumen bezahlen. Bei Dropbox (das die Daten übrigens bei Amazon Web Services lagert) ist das ähnlich, Google will dem Vernehmen nach aber weniger Geld für extra Speicherplatz nehmen.
Laut Wall Street Journal soll der Dienst «in den nächsten Wochen oder Monaten» starten und auch Teil des Cloud-Programmpakets «Google Apps» werden. Bereits jetzt können Nutzer mit Google Docs erstellte Dokumente in der Cloud ablegen. Google wollte die Meldung dem Blatt gegenüber nicht kommentieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.