News 07.05.2012, 13:05 Uhr

E-Government muss auch mit Linux

Der Nationalrat hat die Motion «Nichtdiskriminierende E-Government-Lösungen für Schweizer Landwirte» angenommen. Damit sendet die grosse Kammer ein Signal aus, dass künftig sämtliche E-Government Anwendungen auf allen Betriebssystemen und Browsern voll funktionsfähig sein müssen.
Seit Januar 2011 betreibt das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) die E-Government-Plattform Agate, mittels der in der Tierverkehrsdatenbank Nutztiere registriert werden können. Das Portal erlaubt es Landwirten, Agrardaten zu verwalten. Allerdings nur denen, die eine Windows- oder Mac-Maschine besitzen.
Denn Agate setzt Microsoft Silverlight voraus und das läuft nicht auf Linux-Systemen. Dies hat jedenfalls die Nationalrätin Edith Graf-Litscher behauptet und darum eine Motion eingereicht. Diese beantragte der Bundesrat mit der Begründung, «da mehr als 99,5 Prozent der Userinnen und User problemlos auf die Tierverkehrsdatenbank zugreifen können», abzulehnen. Der Nationalrat hat nun aber die Motion mit 96 zu 57 Stimmen angenommen, womit nun noch der Ständerat darüber abstimmen muss.
Nimmt auch die kleine Kammer die Motion an, werden zukünftig alle E-Government-Lösungen für alle Betriebssysteme und Browser funktionieren müssen, sagt Matthias Stürmer, Geschäftsleiter der parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit gegenüber PCtipp.ch: «Der Bundesrat erwartet ja von 100 Prozent der Bauern einen Leistungsnachweis, da kann es nicht sein, dass irgendeiner ausgeschlossen wird, diesen zu erbringen. Dabei geht es um eine Prinzipienfrage.»
Wozu ist Agate da?
«Landwirtinnen und Landwirte, Behörden und weitere Anwender in der Schweiz müssen sich in verschiedenste land- und veterinärwirtschaftliche IT-Systeme einloggen, um der Aufzeichnungspflicht nachzukommen, Direktzahlungen zu berechnen, Kontrollen koordiniert durchzuführen und Auswertungen zu machen. Mit dem Portal Agate werden diese Systeme verknüpft, so dass man sich nur noch einmal anmelden muss und ständig Zugang zu seinen Daten hat» (aus der offiziellen Agate-Dokumentation).

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.