News 22.10.2009, 12:21 Uhr

Auferstanden: SBB-Mobile-App

Die iPhone-Applikationen der SBB stehen wieder in Apples AppStore zur Verfügung. Alle Funktionen laufen wie geschmiert – inklusive Billettkauf.
SBB-App ... wieder downloadbar
Grosse Aufregung gab es rund um die seit letzten Samstag verschwundenen iPhone-Applikationen SBB Mobile und SBB Mobile Business zum Kauf von Tickets, Einholen von Fahrplanauskünften, Take-Me-Home-Funktion und mehr. Vielerorts wurde vermutet, dass Apple keine Freude an der Billetkauffunktion habe und ein Stück vom Umsatzkuchen wolle.
Die Apps stehen seit gestern jedenfalls wieder zum Download bereit – inklusive Ticketkauf-Funktion. Alles deutet also auf einen technischen Defekt hin. Genauere Angaben gibt es dazu allerdings nicht.



Kommentare
Avatar
killer_91
23.10.2009
unsere Banken verdienen ja auch an jedem Franken den wir herum schieben... Ich finde das ist nicht unbedingt das selbe. das Iphone ist nur so Populär weil es den gratis Appstore dahinter hat. Wenn dort mehr oder weniger alles Kostenpflichtig wäre, wäre das nicht so. gruss

Avatar
Linux Ubuntu
23.10.2009
Sorry, aber echt, mach kein Drama draus.

Avatar
killer_91
23.10.2009
Sorry, aber echt, mach kein Drama draus. Was ich? wenn ja warum? oder mein vorredne? möchte nur kruz wissen was du meinst. gruss

Avatar
Linux Ubuntu
23.10.2009
Ich meine nicht dich, sondern den PcTipp. Sobald etwas für 1en Tag aus dem Appstore ist das ein riesen Ereigniss.

Avatar
killer_91
23.10.2009
Ich meine nicht dich, sondern den PcTipp. Sobald etwas für 1en Tag aus dem Appstore ist das ein riesen Ereigniss. Aha sorry, so hast du es gemeint. Also wenn man jetzt über alle Apps die einen Tag verschwinden ein "Drama" machen möchte, könnte man schon ein eigenes Forum dafür aufmachen ^^ Gab es jetzt eigentlich ein Update oder ist immernoch alles gleich?

Avatar
HHerrMueller
20.04.2013
Gut gelungen Ich bin absolut zufrieden mit dem SBB-App. Kaufe meine Tickets fast nur noch mit dem Mobile. Die Kontrolleure haben zwar mehr damit zu kämpfen, aber das werden sie sicher auch noch hinkriegen ;-)

Avatar
no1
22.04.2013
naja, noch scheint nicht ganz alles 'im grünen Bereich' zu sein http://www.20min.ch/news/dossier/oevau/story/19184071 Kommt hinzu, dass die SBB momentan online Ticket-Käufer mit Problemen = Schwarzfahrer behandeln, womit der zukunftsfreudige Bahnkunde gleich doppelt abgestraft wird. Solange die SBB ihre Kundschaft by default als potentielle Schwarzfahrer sehen, würde ich von jeglicher Form eines E-Tickets absehen und das 'knippsbare' Papierfetzchen favorisieren. Möglich - unwahrscheinlich, aber möglich - dass die SBB: a) ihre E-Tickets gerichtet kriegt (don't hold your breath!) b) eine kulantere Gangart gegenüber ihren Kunden einschlagen wird (don't hold your breath either) viel wahrscheinlicher erscheint mir dagegen diese Variante: c) uns alle viel lieber als Halbtax-Abo Käufer und nie-SBB-Benutzer, weil komfortabler mit dem eigenen Auto unterwegs Seiende sehen würde n.b. Wie war das doch gleich mit der 'Alpen Intitiative' und der Verlagerung des Verkehrs von der Strasse auf die Schiene und dem Milliardenloch 'Gotthardbasistunnel'? öhm, weshalb favorisiert jetzt plötzlich der Bundesrat den Bau einer zweiten Gotthardröhre? ok, die wird ja nur im Einbahnverkehr betrieben werden... (etwa genau so, wie die Datenbank mit den biometrischen Daten für die neuen Pässe *niemals* für Fahndungszwecke angezapft werden wird...) sorry, bin leicht vom Thema abgekommen, aber evtl versteht ihr ja die allgemeine Stossrichtung trotzdem (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) ;-)