News 28.02.2013, 09:58 Uhr

Gates und Zuckerberg werben fürs Coden

Die Organisation Code.org will Kinder fürs Programmieren begeistern - und bekommt dafür Unterstützung von Branchengrössen wie Bill Gates und Mark Zuckerberg.
«Jeder Schüler an jeder Schule soll die Möglichkeit haben, Programmieren zu lernen» - so lautet die Botschaft, welche die Non-Profit-Organisation Code.org aus den USA verbreiten will. Sie wollen auf den Mangel an Fachkräften aufmerksam machen und Kinder fürs Programmieren begeistern.
Der Organisation ist es gelungen, namhafte Grössen aus der Branche an Bord zu holen, die in einem Filmchen (siehe unten) fürs Coden werben. Ob Bill Gates, Mark Zuckerberg oder Jack Dorsey, der Gründer von Twitter: Sie alle reden über ihre ersten Programmiererfahrungen und darüber, weshalb heute ohne Programmierer nichts mehr geht. Bill Gates beispielsweise erzählt, wie er mit 13 Jahren zum ersten Mal in Kontakt mit einem Computer kam – und wie er dann ein Programm schrieb, um Tic Tac Toe spielen zu können.
Code.org listet auf seiner Webseite auch Schulen auf, die Programmierkurse anbieten, vermittelt Lehrpersonen und bietet Tutorials an.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.