News 07.10.2015, 08:42 Uhr

Windows 10 Mobile kommt ab Dezember

Microsoft will eigenen Angaben zufolge im Dezember mit dem Rollout von Windows 10 Mobile beginnen.
Microsofts neue Windows-10-Flaggschiffe Lumia 950 und Lumia 950 XL kommen voraussichtlich am 27. November in die Schweiz. Eher nebenbei hat Microsoft über die Lumia-Facebook-Seite durchblicken lassen, wie es nun um Windows 10 Mobile für den Rest der Gerätschaften bestellt ist. Demnach wird der Rollout ab Dezember beginnen. Wie lange es dann dauert, bis sämtliche älteren Windows Phones bedient sind, hängt sowohl von den Telefonnetzbetreibern als auch von Microsoft selber ab. 
Man sei bestrebt darin, die meisten Lumia-Smartphones mit dem Update zu beliefern, hält Microsoft fest. Als Hardware-Voraussetzung muss laut der US-Microsoft-Supportseite mindenstes 8 GB interner Speicher zur Verfügung stehen. Damit bleiben ein paar Modelle wie das Lumia 530 aussen vor. Zudem werden laut Microsoft nur Phones das Update erhalten, welche zuletzt noch auf Lumia Denim upgrade-fähig waren. Dazu kommt, dass nicht alle Lumia-Smartphones mangels Hardware-Fähigkeit alle neuen Anwendungen und Funktionen von Windows 10 Mobile unterstützen werden. 
Für folgende Geräte hat Microsoft bislang das Update definitiv bestätigt:  
  • Lumia 430, Lumia 435
  • Lumia 532, Lumia 535, Lumia 540
  • Lumia 635 (1 GB RAM), Lumia 640, Lumia 640 XL
  • Lumia 735
  • Lumia 830 und Lumia 930
Die meisten Windows-Phone-8.1-Nutzer werden demnach erst ab Anfang 2016 ein Upgrade erhalten oder darauf hoffen dürfen.

Bildergalerie
Das wurde langsam Zeit: Die Anordnung und Schriftart des Einstellungsmenüs wurden komplett überarbeitet. Erfreulich, dass die endlos lange Liste an Optionen mit dem kommenden Windows 10 endlich als ein Relikt vergangener Windows-Phone-Tage erachtet werden kann


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.