News 15.07.2014, 07:59 Uhr

Panik bei Smartphone-Entzug

Das Suchtverhalten in Sachen Smartphone-Nutzung nimmt zu. Manche halten es keine zehn Minuten ohne ihr intelligentes Handy aus und geraten in Panik.
Nimmt man Menschen ihr Smartphone weg, halten sie es nicht einmal zehn Minuten aus, ohne unruhig zu werden. Zu diesem Fazit kommt die California State University. Das Team um Larry Rosen hat 163 Studenten in drei Gruppen aufgeteilt. Probanden, die ihr Handy selten, häufiger und oft nutzen. Die eine Hälfte der Studenten sass ohne Telefone still da. Bei der anderen Hälfte war es zwar ausgeschaltet und nicht in Sichtweite, die Teilnehmer hatten es aber bei sich. Laut den Experten spielte es keine Rolle, wo sich das Telefon befand. Schon nach zehn Minuten waren jene, die ihr Smartphone sehr viel nutzen, deutlich angespannter als jene, die es nur selten gebrauchen. Die Anspannung nahm insgesamt bis zum Ende des Experiments zu. Die Studienergebnisse werden in Kürze im Fachmagazin «Computers in Human Behavior» veröffentlicht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.