Schweizer Digitaltag soll Digitalisierung fassbar machen

Der Digitaltag findet am 25. Oktober zum zweiten Mal statt. Unter dem Motto «digital gemeinsam erleben» führen Experten die Bevölkerung in zwölf Städten an die virtuelle Welt heran.

von Claudia Maag 21.09.2018

Der Schweizer Digitaltag soll die Digitalisierung für die Bevölkerung greifbar machen. Der zum zweiten Mal durchgeführte Anlass unter der Federführung von digitalswitzerland hat gegenüber der Premiere im Vorjahr an Grösse zugelegt. Rund 70 Unternehmen und Institutionen sind neben den Hauptpartnern Google, Ringier, SBB, SRG und Swisscom als Partner dabei. 

Geplant sind Aktivitäten in Bern, Zürich, Genf, Basel, Chur, Lugano, Fribourg, Lausanne, Luzern, Yverdon-les-Bains, Sitten, St. Gallen und Vaduz. Wie es in einer Mitteilung heisst, konnte damit die geografische Präsenz mehr als verdoppelt werden. 

Wer nicht dabei sein kann: Während des Digitaltages wird im Zürcher Hauptbahnhof ein moderiertes Programm zu sieben verschiedenen Themenwelten umgesetzt, das auch live auf YouTube mitverfolgt werden kann.


    Kommentare

    • Hilarius 21.09.2018, 15.44 Uhr

      (..) für die Bevölkerung greifbar machen (..) - also für Leute wie Du und Ich !? Und da setzt man einfach voraus, dass alle genügend Englisch können, um den Text zu verstehen! Mit anderen Worten: dieser Webauftritt ist völlig daneben (Stichwort: Usability) und aus diesem Grund werde ich den Anlass nicht besuchen, weil man Schlechtes nicht noch unterstützen soll! Ich bin seit 1974 in der IT tätig (Niveau: FH + MCSE in English). Da gab es nur Englisch! Aber ich fürchte, dass meine Sprachken[...]

    • sirion 24.09.2018, 17.18 Uhr

      Ich fürchte, ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst? Die Website des Digitaltags ist in vier Sprachen verfügbar: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch. https://www.digitaltag.swiss/

    • Hilarius 24.09.2018, 17.33 Uhr

      Ich fürchte, ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst? Die Website des Digitaltags ist in vier Sprachen verfügbar: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch. https://www.digitaltag.swiss/ Anderer LInk: https://digitalswitzerland.com/

    weitere Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.