News 21.10.2009, 08:13 Uhr

Schweizer ITler mächtig an der Spitze

Drei junge Eidgenossen haben die Berufsweltmeisterschaft 2009 im kanadischen Calgary für sich entschieden. Es regnete Gold, Bronze und ein Diplom.
So sehen Sieger aus: Links im Bild sehen Sie das erfolgreiche Schweizer Trio: Florian Meier (Bronze), FAbian Vogler (Gold) und Martin Dörig (Rang 5)
Geht es nach Punkten, dann führt nichts an den Schweizer ITlern vorbei. Beim Medaillenspiegel der Länder sieht es etwas anders aus, denn hier rangiert die Schweiz gemeinsam mit Brasilien auf dem Podest. Das ist das Resultat der Berufsweltmeisterschaft 2009 (Motto «World Skills») in Calgary.
Ausgezeichnete Schweizer
Der aktuell amtierende Weltmeister heisst Fabian Vogler, er erkämpfte sich mit einer Onlinejobbörse die Goldmedaille. Bronze ging an Florian Meier für seine gelösten Aufgaben aus dem Client-Server-Umfeld. Martin Dörig landete in der Disziplin «IT/Software-Applikationen» auf dem 5. Platz.
An der Berufsweltmeisterschaft nahmen rund 1000 junge Menschen - im Alter von maximal 22 Jahren und aus 46 Ländern stammend – teil.



Kommentare
Avatar
X5-599
21.10.2009
Naja, wenn schon mal Eidgenossen in etwas gut sind sollte man das auch richtig schön erwähnen. Sind ja sonst schon oft genug Schweizere welche die Ranglisten anführen und keine Eidgenossen.

Avatar
sergey
21.10.2009
Nicht nur in der IT räumten unsere tapferen Eidgenossen ab. Der beste Zimmermann der Welt kommt ebenfalls aus der Schweiz. Und der zweitbeste Schreiner ebenfalls... ;) Soll mal einer sagen unsere Berufsbildung sei nichts wert. ;)

Avatar
hwRob
21.10.2009
Nicht nur in der IT räumten unsere tapferen Eidgenossen ab. Der beste Zimmermann der Welt kommt ebenfalls aus der Schweiz. Und der zweitbeste Schreiner ebenfalls... ;) Soll mal einer sagen unsere Berufsbildung sei nichts wert. ;) jepp, aber unsere Polit Elite will 2/3 mit Akademie Abschluss :rolleyes:

Avatar
FFOOO
22.10.2009
jepp, aber unsere Polit Elite will 2/3 mit Akademie Abschluss :rolleyes: "Akadamie" kann sich ja jede beliebige Schule nennen, meinst du damit Universitäten und ETH? Dann kann ich die Aussage nicht unterstützten, aber wenn Fachhochschulen, höhere Fachschulen und andere Weiterbildungsinstitutionen auch mitgezählt werden wäre es schon eher realistisch und dann sähe ich auch nichts schlechtes darin.

Avatar
Chruz
26.10.2009
Zu IT-Berufen gehört eigtl. der "Elektroniker" auch dazu.... Patrick Haldi hat sich auf dem 4. Platz platzieren können. Am Morgen des letzten Wettkampftages war er noch auf Platz 1, aber schlussendlich reichte es dann doch nicht mehr!