News 04.10.2018, 08:49 Uhr

So ist die neue TV-Box von UPC

Und jetzt lasst uns die Horizon-Box endlich vergessen.
Die alte Horizon-Box war über Jahre hinweg ein Klotz und eine Hypothek für UPC. Die Bedienung war schwerfällig, die Box einfach nur gross und hässlich. Ausserdem schaffte sie es, nicht nur über sich selbst zu stolpern, sondern hat bei mir zu Hause auch das ganze Netzwerk in Mitleidenschaft gezogen. Unsere Beziehung war deshalb sehr kurz und das Aus endgültig.
Die neue TV-Box macht fast alles besser: Sie ist klein und relativ unauffällig. Mit einer modernen Fernbedienung und einer neuen Bedienstruktur wirkt das Fernsehen von UPC endlich nicht mehr so, als wäre es aus der Zeit gefallen.
Definitiv kleiner als die Horizon-Box
Quelle: PCtipp / ze

Installation und Bridge-Modus

Die Installation ist tatsächlich ein Kinderspiel, wobei ein Assistent schrittweise mit leicht verständlichen Instruktionen durch den Prozess führt. Die Verbindung zum Netzwerk erfolgt wahlweise via Ethernet oder WLAN, wobei UPC die verkabelte Variante empfiehlt.
Ethernet wird bevorzugt, aber auch WLAN ist mit an Bord
Quelle: PCtipp / ze
Bridge-Modus. Für die Interessierten: Die weisse Connect-Box, also das Internetmodem von UPC, befand sich bei der Installation im Bridge-Modus. Die TV-Box funktionierte trotzdem während etwa einer halben Stunde und verweigerte dann den Dienst dauerhaft mit der Begründung, dass keine Internetverbindung bestehe. (Natürlich war die Leitung in bester Verfassung.) Die «Lösung» bestand darin, den Bridge-Modus auszuschalten; keine schöne Sache, denn wer diesen Modus nutzt, hat dafür gute Gründe.

Steuerung anderer Geräte

Nach der ersten Installation übernimmt die Box auch gleich das Kommando und will sowohl den Fernseher (in unserem Fall Samsung) als auch den Receiver (Yamaha) mitsteuern. Das funktionierte überraschend gut – doch wie gut das Zusammenspiel im Einzelfall klappt, hängt natürlich von der eigenen Konstellation ab.
«Scart Out»?! Die Box ist wirklich für alle Eventualitäten gewappnet
Quelle: PCtipp / ze
In meinem Fall übernimmt die Steuerung jedoch bereits die One-Connect-Fernbedienung des Samsung-Fernsehers, denn die funktioniert perfekt mit allen Zuspielern. Doch leider ist es nicht möglich, damit die UPC-Box zu steuern, sodass bei uns jetzt eine zweite Fernbedienung herumliegt.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Navigation und Fernbedienung, Apps und Guides



Kommentare
Avatar
Colossus
04.10.2018
Bridge Modus Wenn das Ding tatsächlich nicht funktioniert, wenn das Modem im Bridge-Modus ist, dann kommt mir diese Box nicht ins Haus. Leider. Frage: Die Fernbedienung läuft wieder über BT/Funk? Wenn ja: Das hasse ich schon bei der Horizon. Immerhin funktionieren da aber wenigstens Senderwahl etc. auch über Infrarot. Sonst liesse sie sich über die Harmony gar nicht bedienen ...

Avatar
wcamenzind
04.10.2018
Umsteigen von Horizon auf die neue Box Bevor ich auf die neue Box umsteigen werde, müsste ich wissen, wie ich die auf der Horizonbox gespeicherten Sendungen weiterhin behalten kann. Gibt uns UPC eine Möglichkeit, diese auf die Cloud zu bringen, und - apropos Cloud - wieviel Speicherplatz wird jedem Kunden zugeteilt? Bitte UPC, beantworten Sie diese Fragen.

Avatar
Klaus Zellweger
04.10.2018
Bevor ich auf die neue Box umsteigen werde, müsste ich wissen, wie ich die auf der Horizonbox gespeicherten Sendungen weiterhin behalten kann. Gibt uns UPC eine Möglichkeit, diese auf die Cloud zu bringen, und - apropos Cloud - wieviel Speicherplatz wird jedem Kunden zugeteilt? Bitte UPC, beantworten Sie diese Fragen. Es können maximal 2000 Stunden an Aufnahmen gespeichert werden. Die Sendungen werden bei Bedarf einfach von den UPC-Servern geladen. Die Aufnahmen werden nicht lokal in der Box gespeichert.

Avatar
Klaus Zellweger
04.10.2018
Frage: Die Fernbedienung läuft wieder über BT/Funk? Scheint (auch) über Infrarot zu laufen, gemäss dieser Seite von UPC. Allerdings habe ich mit dieser UPC-Fernbedienung ohne einen Finger krumm zu machen die besseren Resultate erzielt, als mit jeder Logitech – und davon hatte ich auch schon einige. ;)

Avatar
miami24
04.10.2018
Wie kann ich wissen, ob ich im Bridge Modus bin? Wenn das Ding tatsächlich nicht funktioniert, wenn das Modem im Bridge-Modus ist, dann kommt mir diese Box nicht ins Haus. Leider. Frage: Die Fernbedienung läuft wieder über BT/Funk? Wenn ja: Das hasse ich schon bei der Horizon. Immerhin funktionieren da aber wenigstens Senderwahl etc. auch über Infrarot. Sonst liesse sie sich über die Harmony gar nicht bedienen ... Wie kann ich wissen, ob ich im Bridge Modus bin? Ich glaube, ich bin es, aber kann mich nicht mehr erinnern... bei mir ist jedenfalls ein separater Router installiert (mit der weissen Box verbunden) und die Horizon Box ist getrennt.

Avatar
Colossus
04.10.2018
Wie kann ich wissen, ob ich im Bridge Modus bin? Ich glaube, ich bin es, aber kann mich nicht mehr erinnern... bei mir ist jedenfalls ein separater Router installiert (mit der weissen Box verbunden) und die Horizon Box ist getrennt. In dem Fall höchstwahrscheinlich Bridge-Modus. Sonst hättest Du eine Router-Kaskade, was selten gesund ist ...

Avatar
Colossus
04.10.2018
Allerdings habe ich mit dieser UPC-Fernbedienung ohne einen Finger krumm zu machen die besseren Resultate erzielt, als mit jeder Logitech – und davon hatte ich auch schon einige. ;) Möglich. Aber da bei mir sonst ein ganzer Rattenschwanz an Fernbedienungen rumliegt und sich alle Geräte (ausser der Horizon mit Einschränkungen) problemlos mit der Harmony bedienen lassen, gewinnt bei mir eindeutig die Bequemlichkeit.

Avatar
miami24
04.10.2018
Ja, ich denke auch, es ist so... In dem Fall höchstwahrscheinlich Bridge-Modus. Sonst hättest Du eine Router-Kaskade, was selten gesund ist ... Keine Ahnung was eine Router-Kaskade ist, aber ich glaube auch schon, dass ich im Bridge Modus bin :)

Avatar
Klaus Zellweger
04.10.2018
Möglich. Aber da bei mir sonst ein ganzer Rattenschwanz an Fernbedienungen rumliegt und sich alle Geräte (ausser der Horizon mit Einschränkungen) problemlos mit der Harmony bedienen lassen, gewinnt bei mir eindeutig die Bequemlichkeit. Die UPC-Fernbedienung hat den TV und den Receiver vollautomatisch erkannt und mit einbezogen – sie hat nicht einmal danach gefragt. Die Steuerung hat problemlos funktioniert. (Jedenfalls das, was ich ausprobiert habe.) Das finde ich eine beachtliche Leistung. Genau genommen ist es die beste Integration von HDMI-CEC, die mir bis jetzt untergekommen ist.

Avatar
VmaxZimmi
04.10.2018
Bin dann mal gespannt, ob.... ich die Box trotzdem bekomme, auch wenn ich wegen angeblicher schlechter Bonität mein Abo, welches ich wohlverstanden seit 5 Jahren pünktlich bezahle, nach oben nicht updaten kann! Ich habe deswegen sogar schon ein paar Einschreiben an den CEO geschickt, aber es hilft alles nix! Nicht zu fassen! Die hören heutzutage nicht mal mehr auf die eigene Buchhaltung und lassen ihr System durch irgendwelche Einträge von so fragwürdigen Firmen wie intrum justitia steuern!!!