News 21.11.2017, 08:49 Uhr

Viele gehen «ungeschützt» auf Surftour

Es wird mehr und länger gesurft, aber weniger abgesichert. Das Bundesamt für Statistik hat die jüngsten Zahlen zur Internetnutzung in Schweizer Haushalten veröffentlicht.
Mehr Schweizerinnen Schweizer sind online: Im ersten Quartal 2017 surften 90 Prozent der erwachsenen Personen in der Schweiz im Internet. Bei der letzten Erhebung 2014 waren es noch 84 Prozent gewesen. Besonders stark zugenommen hat die Internetnutzung bei den Personen ab 65 Jahren. Gleichzeitig ist auch die insgesamt von allen Nutzerinnen und Nutzern im Internet verbrachte Zeit deutlich gestiegen. Dies sind einige Ergebnisse der jüngsten Erhebung des Bundesamts für Statistik (BFS) zur Internetnutzung in den Haushalten.
Seniorinnen und Senioren nutzen das Internet deutlich mehr als noch vor drei Jahren
Quelle: BFS

Der Smartphone-Effekt

Seit dem Aufkommen von Smartphones und Tablets hat sich die mobile Internetnutzung ebenso stark entwickelt wie der fest installierte Internetanschluss in den Haushalten. Der Anteil der Haushalte mit mobilem Internetzugang ist von 60 Prozent im Jahr 2014 auf 78 Prozent im Jahr 2017 angestiegen. Lediglich 8 Prozent der 2017 mit dem Internet verbundenen Haushalte verfügten am Wohnort nur über einen einzigen Internetzugang, 2014 waren es 13 Prozent. Dadurch erhöhten sich sowohl die Häufigkeit als auch die Dauer der Internetnutzung. 2017 gaben 85 Prozent der Befragten an, das Internet am Vortag genutzt zu haben, gegenüber 75 Prozent im Jahr 2014. Auch die Anzahl der verschiedenen Onlineaktivitäten und die im Internet verbrachte Zeit haben zugenommen.

Die «Alten» holen auf

Fast die gesamte Schweizer Bevölkerung zwischen 15 und 54 Jahren hat einen Internetzugang (je nach Alterskategorie zwischen 99 Prozent und 96 Prozent). Diese Anteile haben sich seit 2014 kaum verändert, hier ist die Sättigungsgrenze erreicht. Bei den Personen im Alter von 55 bis 64 Jahren ist hingegen eine deutliche Zunahme zu verzeichnen. Heute nutzen 91 Prozent von ihnen das Internet, gegenüber 80 Prozent drei Jahre zuvor. Noch markanter ist der Anstieg bei den 65- bis 74-Jährigen, von denen heute 77 Prozent im Internet surfen; 2014 waren es erst 62 Prozent. Schliesslich nutzt auch knapp die Hälfte (45 Prozent) der Personen ab 75 Jahren das Internet. Das ist immerhin ein Plus von 20 Prozentpunkten gegenüber der letzten Erhebung.
Nächste Seite: Online-Shopping und -Sharing



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.