News 01.07.2016, 08:10 Uhr

VR soll Lust auf Alkohol am Steuer reduzieren

Hersteller alkoholischer Getränke wie Johnnie Walker, Smirnoff und Guinness wollen mit Virtual Reality die Auswirkungen von Alkohol am Steuer verdeutlichen.
Um die Auswirkungen von Alkoholkonsum beim Autofahren deutlich zu machen, nutzt Diageo, Hersteller alkoholischer Getränke wie Johnnie Walker, Captain Morgan, Smirnoff oder Guinness, nun Virtual Reality (VR) im Kampf gegen Trunkenheit am Steuer.

Mehr Bewusstsein für Gefahren

«VR-Technologie bietet eine wirksame neue Möglichkeit, um zu unterstreichen, wie wichtig es ist, verantwortungsvoll zu feiern», erklärt James Thompson von Diageo Nordamerika. «Menschen die Erfahrung zu ermöglichen, Beifahrer in einem Auto zu sein, das von einem Betrunkenen gefahren wird, könnte mehr Resonanz bei den Teilnehmern erzielen als verstörende Statistiken und Fotos von Unfällen.»
Das Projekt befindet sich noch im Entwicklungsstadium, aber der Getränkehersteller erhofft sich großen Zuspruch. Bis 2018 sollen laut Statista immerhin 171 Mio. Menschen VR-Brillen und Co aktiv nutzen. Ab Juli wird Diageo auch an einer «Strassensicherheitsinitiative für Städte» mitarbeiten, die gemeinsam mit dem United Nations Institute for Training and Research gestartet wurde, um Verkehrsunfälle in vorerst 15 Ländern zu reduzieren.

Alkoholisiertes Autofahren stoppen

«Jeder Todesfall, der durch alkoholisiertes Autofahren entsteht, ist vermeidbar - und wir denken, dass sogar ein Todesfall zu viel ist», meint Thompson. «Es ist zwar ermutigend zu sehen, dass die Zahl an alkoholbedingten Todesfällen zuletzt gefallen ist, aber es gibt noch viel mehr zu tun und wir fühlen uns verpflichtet, unsere Rolle in der Reduktion von Gefahren durch alkoholisiertes Autofahren zu erfüllen.»


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.