News 27.06.2011, 08:12 Uhr

WikiLove soll Wikipedia-User motivieren

Wikipedia führt mit WikiLove ein virtuelles Belohnungssystem für Mitglieder ein. Das soll die Motivation fördern, etwas ins Onlinelexikon zu schreiben.
Die Onlineenzyklopädie Wikipedia lebt von Fronarbeit und Spenden – ein System, das erstaunlich gut funktioniert. Noch besser würde es jedoch funktionieren, wenn die Mitglieder eine zusätzliche Motivation zum Schreiben und Ergänzen von Beiträgen hätten. Dies zeigt eine von Wikipedia durchgeführte Umfrage: So waren 78 Prozent der Befragten der Meinung, positive Feedbacks und Lob wären für sie die Hauptmotivation, um noch aktiver zu sein.
Wikipedias Antwort darauf heisst «WikiLove», ein virtuelles Belohnungssystem für Mitglieder. Über einen Herz-Button auf der Wiki-Seite kann man dem Autor eines Artikels sein Lob für die geleistete Arbeit aussprechen. Dabei wird es verschiedene Arten von Anerkennungsmöglichkeiten geben, etwa virtuelle Auszeichnungen oder gar ein virtuelles Bier. WikiLove läuft derzeit auf der Wikipedia-Testseite und soll bereits am Mittwoch, 29. Juni auf der englischsprachigen Seite aufgeschaltet werden. Wer die WikiLove-Funktion nicht haben will, kann diese in den Einstellungen deaktivieren.
WikiLove wird ausserdem individualisierbar sein: Administratoren können eigene virtuelle Auszeichnungen und Belohnungen erfassen. Wikipedia will die Auswirkungen des neuen Belohnungssystems auf Nutzeraktivitäten genau untersuchen und analysieren. Ausserdem will man mit weiteren Tools experimentieren, beispielsweise, um neue Mitglieder vermehrt zum Schreiben zu bringen.



Kommentare
Avatar
dzs
28.06.2011
Wichtiger als nette Worte wäre... ich habe mich in der deutschsprachigen Wikipedie genauer umgesehen und auch schon das eine oder andere auf meinen Fachgebieten beigetragen. Ich habe aber den Entschluss gefasst, mich *niemals* vertieft auf Wikipedia einzulassen. Das hat verschiedene Gründe: Ich denke, wenn man die Löschvandalen zurückbinden und und die Hierarchie verflachen würde, könnte man mehr für Wikipediad.de tun als mit ein paar lieben Worten und einem virtuellen Schulterklopfen. Schaut ruhig mal in die Diskussionen und in die Löschdiskussionen. Ein interessanter Mikrokosmos ;-)

Avatar
gads
29.06.2011
wikiwelt Ich hab über das eine Sendung gesehen. Anstatt die Autoren immer zu kritisieren und ihre Beiträge zu löschen, könnte man sie zwischendurch auch loben. Vllt. reicht es diesen Autoren auch schon wenn die Leser sie loben. Dann haben sie auch etwas in der Hand um gegen die Löscher entgegen zuhalten.

Avatar
dzs
29.06.2011
@ gads: Am besten schaust Du mal direkt in die Lösch-Diskussionen.... :( http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/29._Juni_2011

Avatar
gads
29.06.2011
neue Sparte Ich habe das Gefühl, dass wiki eine neue domain braucht. ;) Wikilex als "genaues" Lexikon und wikipedia kehrt zur Urform zurück -> teile dein Wissen.

Avatar
dzs
30.06.2011
Da fühle ich mich verstanden... :)