News 18.05.2012, 13:02 Uhr

4G-Schwindel: Apple reagiert

Apple hat die «4G»-Bezeichnung aus dem Produktnamen seines neuen iPad-Modells entfernt - mittlerweile auch in der Schweiz.
Update 18. Mai, 15:00: Seit heute Morgen hat Apple seine Websites in der Schweiz angepasst und die 4G-Bezeichnung vom iPad 3-Auftritt entfernt. Nun werden auch die Schweizer Händler reagieren müssen.
Ursprüngliche Meldung vom 15. Mai: Apples neues iPad kam im März 2012 weltweit mit der Bezeichnung «4G» in den Handel. Kurz nach dem Verkaufsstart beschwerten sich jedoch zahlreiche Käufer, dass die LTE-Funktionalitäten ihres Geräts nicht mit den Angeboten der jeweiligen Netzbetreiber kompatibel seien. So findet sich im Kleingedruckten in Apples Onlinestore die Anmerkung, dass die 4G-Funktionen des iPad 3 nur mit den Angeboten von Verizon und AT&T in den USA sowie Bell, Rogers und Telus in Kanada genutzt werden könnten.
Wettbewerbshüter und verärgerte Kunden übten daraufhin Druck auf den US-Konzern aus, die LTE-Anmerkung aus der Produktbezeichnung des neuen iPads zu entfernen (PCtipp.ch berichtete). So wird das neue iPad in den USA inzwischen als «Wi-Fi + Cellular» angepriesen, während in der Schweiz die Swisscom schon vor Wochen reagierte und die Bezeichnung änderte. Lediglich Apple selbst scheint es mit der Änderung nicht allzu eilig zu haben. Der Schweizer Apple Store hat nach wie vor ein «Wi-Fi + 4G Modell» im Angebot.
Andere Schweizer Händler verweisen auf Vertragsrichtlinien, weswegen sie «4G» in der Produktbezeichnung stehen lassen müssen, Interdiscount hat immerhin auf seiner Homepage einen Verweis nachgetragen. Tobias Kistner, Mediensprecher von Sunrise, sagt, «dass Apple bisher nicht angewiesen hat, die Bezeichnung in der Schweiz zu ändern, darum müssen wir es so stehen lassen». Gleich sieht es beim Mediamarkt aus, Interdiscount hat bisher noch nichts von Apple gehört.


Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.