News 12.08.2013, 05:00 Uhr

500-GB-SSD-Laufwerk: Samsung 840 EVO

Ende Juli lud Samsung Journalisten nach Korea ein, um die neue 840-Evo-Serie zu präsentieren. Die Evo-Serie löst die 840-Serie ab. Darunter ist wohl auch eines der ersten Consumer-Modelle mit sage und schreibe einem Terabyte Kapazität.
Auf jeden Fall wird es mit steigenden Kapazitäten langsam interessant .. Erinnern Sie sich: Vor etwa drei Jahren kostete eine gute 120-GB-SSD noch ca. 300 Franken
Wie tomshardware berichtet, setze Samsung bei der Flash-Technologie nicht auf etwas Neues. Samsung sprach sich offenbar dazu auch nicht aus. Die Rede war nur von einem 19-nm-Fertigungsverfahren. Geschraubt wurde vor allem an den Kapazitäten. Dabei soll eine neue Technik zum Einsatz kommen. Die sogenannten TLC-Bausteine speichern drei Bit Informationen pro Zelle. Dadurch fänden dreimal mehr Informationen auf dem Chip Platz. Auch das Zwischenpuffern von Daten soll im Vergleich zur Vorserie wesentlich schneller ablaufen. Der Controller des Laufwerks habe eine leistungsstarke CPU mit drei Kernen. Das SATA-III-2,5-Zoll-Laufwerk mit 1 TB Kapazität schreibt und liest mit 520 MB/s. Somit ist das 1-TB-Laufwerk wohl eines der ersten grösseren SSD-Laufwerke ab ca. 600 Franken. Allerdings sind auch kleinere Modelle verfügbar: angefangen bei den 120-GB- und 250-GB-Modellen bis hin zu Laufwerken mit Kapazitäten von 500 GB, 750 GB – oder eben, wenn Sie es wirklich brauchen: ein sattes Terabyte.

Bildergalerie
Intel Next Unit of Computing Kit Das Intel Next Unit of Computing Kit (NUC) hat, den Spezifikationen nach zu urteilen, eigentlich schon fast alles drin: Benötigt werden noch mSATA-SSD, ein Betriebssystem und zwei DDR3-RAM-Module im SODIMM-Faktor – und ein kleines Media Center oder ein Komplett-PC steht bereit.   

Die 120er ist ab ca. 130 Franken zu haben. Die 500-GB-Variante ist ab ca. 390 Franken erhältlich. Eines gleich vorweg: Die Evo-Laufwerke kosten gemäss Preisliste etwa gleich viel wie die Vorgänger-Modelle. Entsprechend sind die 750-GB- und 1-TB-Modelle teurer.

Testergebnis

Geschwindigkeit, Datenmigration, Stromverbrauch, Preis/Leistung
Software nur für Windows

Details:  2,5-Zoll-SSD, SATA 3.0, Lesen/Schreiben: 540/520 MB/s

Preis:  ca. Fr. 330.–

Infos: 
www.samsung.com/ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.