News 05.02.2015, 08:55 Uhr

Ab 2016 braucht das Handy halb so viel Strom

Doppelt so schnell und halbierter Stromverbrauch: Diese Prozessorhersteller werden 2016 über das Schicksal der Smartphone-Effizienz entscheiden.
Nicht nur ARM – auch Qualcomm und Intel buhlen um die Gunst der Smartphone-Hersteller und -Lizenznehmer. Alle wollen sie mit effizienteren mobilen Chips den Markt aufmischen. Wie viel Schub die geschrumpften Nachfolgeprozessoren zu welcher Effizienz bieten wollen und welche Handy-Hersteller überhaupt auf welche Prozessoren setzen, dazu im Folgenden ein Überblick.

ARM Cortex A72: dreieinhalb mal schneller

Die britische Chipschmiede ARM hat mit dem Cortex A72 seine zweite 64-Bit-Generation für Smartphones eingeläutet. Überarbeitet wurde die Speicherschnittstelle, die den Arbeitsspeicher im «Quadchannel» adressieren kann. Der Chipbauer gibt an, dass der neue Chip im Vergleich zum Cortex A15 von 2010 dreieinhalbmal schneller rechnen und bei gleicher Geschwindigkeit dem Akku einen Viertel der Energie abzwacken wird.
Den ARM Cortex-A72 werden wir vermutlich nicht vor 2016 in mobilen Geräten sehen
Laut ARM soll der Cortex-A72 bei anspruchsvollen Aufgaben sogar bis zu 75 Prozent weniger Energie verwenden. Möglich wird das durch die geschrumpfte Architektur, die nun auf 16 statt auf 28 Nanometern basiert. Auf dem gleichen SoC (Systems-on-a-Chip) teilt sich mit dem Mali-T880 ein leistungsstarker 3D-Grafikbeschleuniger die 128-Bit-Schnittstelle zum Speicher. Dieser soll 1,8-mal leistungsfähiger als sein Vorgänger sein.

Wird das iPhone 7 noch dünner?

Erste Mobilgeräte mit dem Cortex-A72 sollen aber erst im nächsten Jahr erscheinen. Zu den üblichen Lizenzabnehmern zählen Rockchip und MediaTek. Weitere Anbieter von mobilen Prozessoren dürften noch folgen. Einer der Abnehmer ist auch Apple. Das iPhone 7 könnte somit wesentlich dünner und mit dem Cortex-A72 ausgerüstet sein. Samsung zeigt sich laut Bloomberg nach wie vor nicht am Konkurrenten Qualcomm interessiert und wird wieder auf die hauseigenen Exynos-Chips mit ARM-Architektur setzen. Angeblich wegen Hitzeprobleme mit dem Snapdragon 810. Es wird auf jeden Fall spannend, welcher Exynos-Prozessor im Galaxy S6 verbaut ist. Das werden wir spätestens am 2. März am Samsung-Event in Barcelona erfahren.
Nächste Seite: Qualcomm und Intel

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.