News 05.03.2015, 11:27 Uhr

Schweizer Minisensor kann Gerüche erkennen

Ist es Cola oder Pepsi? Das Unternehmen Sensirion aus Stäfa hat einen Sensor entwickelt, der innert Sekunden Gerüche identifiziert.
Anlässlich des Mobile World Congress hat das Schweizer Unternehmen sein neustes Baby präsentiert: Einen Gassensor, der über eine olfaktorische Wahrnehmung verfügt. Gerüche können von diesem erkannt und einem Gas oder einer Flüssigkeit zugewiesen werden. In einem Testlauf am MWC wurden verschiedene Cola-Sorten von unterschiedlichen Herstellern in Gefässe abgefüllt. Der Sensor, der über das Gefäss gehalten wurde, hat diese innert weniger Sekunden identifiziert.

Nur ein Jux-Gadget?

Was nach einer Spielerei klingt, soll laut Co-Geschäftsleiter Moritz Lechner dereinst auch für ernstere Dinge eingesetzt werden können. Beispielsweise im Gesundheitswesen: So sollen dank des Sensors Diagnosen zu möglichen Krankheiten gestellt werden können. Ein weiterer möglicher Einsatzort sei die Messung von Luftverschmutzung. 

Noch nicht marktreif

Trotz positiver Feedbacks am MWC benötige es noch weitere Versuche und Weiterentwicklungen, bis das Gerät marktfähig sei. Andere Sensoren, die man beispielsweise im Samsung Galaxy S4 findet, haben sich nicht durchgesetzt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.