News 28.03.2012, 07:40 Uhr

Apple erklärt die iPad-3-Batterie

Im Internet kursieren Meldungen, dass das iPad 3 zwar die volle Akkuleistung anzeigt, aber trotzdem noch nicht satt ist. Apple lüftet den Schleier.
Zum Hintergrund: Einige akribische Beobachtungen ergaben, dass das iPad 3 am Schluss eines Ladezyklus' zwar 100% Batterieleistung anzeigt, aber trotzdem weiterlädt. Fehlanzeige? Defekter Akku? Vorspiegelung falscher Tatsachen? Michael Tchao ist Vizepräsident des iPad Product Marketing bei Apple und lüftete gegenüber der Website AllThingsD die Gründe für dieses höchst suspekte Verhalten.
Kann man dieser Anzeige trauen?
Die Batterieanzeige in der rechten oberen Ecke wird von iOS gesteuert und zeigt nicht zwingend den aktuellen Ladezustand der Batterie. Tatsächlich werden bereits die vollen 100% angezeigt, kurz bevor das Ende des Ladezyklus erreicht wird. Das Gerät lädt jedoch weiter, entlädt sich wieder ein wenig, lädt nach … und so weiter. Damit wird der Akku möglichst schonend geladen und bei Laune gehalten, auch wenn das Gerät tagelang am Strom hängt.
Die 100% entsprechen also nicht immer dem aktuellen Ladezustand, sind aber sehr nah dran. Laut Chao würde es die Benutzer verwirren, wenn die Anzeige ständig zwischen 98% und 100% wechselt. Das Wichtigste aber: Selbst wenn die Batterieladung erst bei 98% liegt, dürfte das in der Praxis kaum ins Gewicht fallen – die mobile Unabhängigkeit bleibt trotzdem für ca. 10 Stunden erhalten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.