News 28.06.2013, 12:26 Uhr

Arbeitet Google an einer Spielkonsole?

Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge arbeitet Google an einer eigenen Spielkonsole mit dem hauseigenen Betriebssystem Android.
Wird wohl mitmischen: Google
Unter Berufung auf ungenannte Quellen berichtete das Wall Street Journal, dass Google an einer eigenen Spielkonsole für Videospiele arbeite. Ausserdem wurde bekannt, dass Google an einer Art Smartwatch arbeite. Beide Geräte werden Android als Betriebssystem nutzen. Ausserdem arbeite Google am Nexus Q, einem kugeligen Mediacenter.
Ob vielleicht Nexus Q – so ganz nebenbei – die Antwort auf Apple TV ist?  
Fakt ist: Auf den Smartphones sind Android und Apple die dominierenden Plattformen, zumindest bei den Spiele-Apps. Überraschend: Apple hat Gerüchten zufolge insgeheim ebenfalls mit der Entwicklung eines Gamecontrollers begonnen. Zunächst wurde immer spekuliert, Apple wolle primär sein Apple TV ausbauen.
Es lässt sich nur spekulieren: Demnach könnte Apples geheime Entwicklung an einem Gamecontroller die Vorbereitung auf das sein, woran Google bereits im stillen Kämmerchen werkelt: eine Gamekonsole! 
Fakt ist: Apple und Google arbeiten parallel weiter an ihren Streaming-Boxen Apple TV und Nexus Q: Könnte das wiederum auch die Antwort auf die kommende Konsolengeneration sein, die mit immer mehr Features von TV-Unterhaltungszentren ausgestattet ist?
Wahr ist wohl: Es könnte in der kommenden oder in der darauf folgenden Konsolengeneration mehr als nur einen Verlierer geben. 
Bis jetzt haben sowohl Google als auch Apple die Arbeit an einer Konsole weder bestätigt noch dementiert. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.