News 15.12.2014, 07:21 Uhr

Asus EeeBook X205: Kommt das Netbook zurück?

Asus versucht mit dem EeeBook X205 für 350 Franken einen Wiederbelebung des Netbooks. Diesmal mit stärkerem Atom-Prozessor und Windows 8.1.
Asus versucht mit dem EeeBook X205T ein «Netbook Revival». Die Netbooks der EEE-PC-Serie von Asus waren durchaus erfolgreich und fanden auch bei Schweizer Onlinehändlern bis zu ihrem Ableben regen Absatz.
Ihnen gemein war der kleine Formfaktor (unterhalb von 12 Zoll), die teils gut ausgeleuchteten Displays, die zu Notebooks vergleichsweise schwache Atom-Hardware und hervorragenden Akkulaufzeiten von bis zu zehn Stunden. Zudem waren die kleinen Kompaktrechner mit Preisen von unter Fr. 500.- äusserst günstig. Mit dem Aufkommen der Tablets und neueren Smartphones verschwanden die Netbooks gänzlich vom Markt.

Haben es Microsoft und Intel verschlafen?

Gründe für das plötzliche Ableben der Netbooks dürften aber auch mit Lizenzierungskosten von Windows zusammenhängen. So war damals in der Regel eine abgespeckte Windows-XP-Starterversion vorinstalliert. Windows 7 bedeutete für die Hersteller höhere Lizenzierungskosten. Das änderte sich inzwischen mit Windows 8. Auch Intel arbeitet unter Hochdruck daran, seine performanteren Atom-Chips an die Hersteller bringen.

Altbewährtes

Das Asus EeeBook X205 erinnert denn auch stark an seine Vorgänger. Asus bringt diesmal Windows 8.1 auf den Kleinrechner. Ausserdem ist ein Vierkern-Atom-Plattform (22 nm) verbaut. Als Bildschirm kommt ein 29,5 cm (11,6 Zoll) grosses Glare-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz. Die Speicherkapazität des Notebooks umfasst 32 GB im Form einer SSD (eMMC-Speicherkarte). Das Betriebssystem belegt etwa 10 GB der Speicherkarte. Für mehr Speicher muss der Anwender auf eine microSD-Karte oder auf die im Preis inbegriffenen 500 GB Gratis-Cloud-Speicher ausweichen.
Peripherieseitig sind nur zwei USB-2.0-Anschlüsse vorhanden. Bluetooth 4.0 wird aber nebst WLAN (802.11 b/g/n) für weitere Peripherie unterstützt. Vorderseitig ist eine 0,9-Mpx-Webkamera fürs Chatten integriert.

Demnächst erhältlich

Vorinstalliert sind Windows 8.1 mit Bing und eine Office-365-Version, die im ersten Jahr kostenlos nutzbar ist. Das Gerät wird in den Farben Schwarz und Weiss erhältlich sein. Noch liegen keine genaueren Angaben zum Auslieferungszeitpunkt vor. Das Modell dürfte jedoch demnächst in den Handel kommen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.