News 09.04.2014, 11:44 Uhr

Bis zu 60 Prozent schnellerer Nvidia-Treiber

Erste Benchmarks des neuen Nvidia-Treibers zeugen von drastischer Leistungssteigerung. Auf jeden Fall gab es bis anhin selten solche Sprünge in der Treiberoptimierung von Nvidia.
Erste Benchmarks des nächsten Nvidia-Treibers erhitzen die Gemüter in den Hardware-Foren. Bis zu 64 Prozent mehr Bilder pro Sekunde respektive 71 Prozent bei Verwendung zweier Grafikkarten im SLI-Verbund sei mit dem neusten Treiber (337.50 Beta) möglich. Allerdings sagte das Nvidia selber im Rahmen einer Telefonkonferenz. Hintergrund der gewaltigen Treiberoptimierung sind wahrscheinlich AMD und Microsoft.
Im Oktober 2013 hat AMD seine proprietäre Programmierschnittstelle («Mantle») vorgestellt, während Microsoft kürzlich den DirectX-11-Nachfolger angekündigt hat. Ausgerollt wird DirectX 12 zwar erst Ende 2015, doch will Microsoft den Entwicklern schon jetzt eine dünnere Schnittstelle zwischen Grafiktreiber und DirectX versprechen. Mit DirectX 12 will Microsoft vor allem die CPU-Leistung besser ansprechen.
PC Games Hardware (PCGH) hat schon viele Benchmarks durchgeführt. In einem CPU-Parcours mit gleichbleibender Nvidia-Grafikkarte waren offenbar beachtliche Performance-Steigerungen spürbar. Allerdings variieren die Resultate von dem deutschen Hardware-Portal noch stark von anderen Hardware-Portalen – erst recht von Nvidia selber. Am stärksten profitierten laut PCGH Spiele wie Battlefield 4 und Crysis 3 mit bis zu 16 Prozent an Leistungssteigerung. Das ist dennoch beachtlich!
Noch gibt sich PCGH nach zahlreichen Benchmarks ein bisschen kritisch, welche Umgebungsfaktoren bei anderen Portalen eine Rolle gespielt haben könnten. So habe man beispielsweise herausgefunden, dass der Beta-Treiber insbesondere im Zusammenspiel mit Windows 7 ungeahnte Leistungsreserven der Grafikkarte und der CPU herauskitzelt, obwohl Windows 8.1 eigentlich besser auf Multithreading ansprechbar ist. Einer Sache sind sich jedoch bereits alle Portale einig: Die Leistungssteigerung ist deutlich spürbar.
Der neuste Nvidia-Treiber ist bereits als Beta-Version für 32-Bit- und 64-Bit-Systeme verfügbar.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.