News 13.11.2015, 10:18 Uhr

Cortex A35 - der neue CPU-Kern für mobile Geräte

Der CPU-Entwickler ARM hat einen neuen Kern für Mobile-CPUs vorgestellt. Er ist auf Effizienz und Sparsamkeit ausgelegt.
Er ist speziell für Smartphones und Smartwatches ausgelegt, lässt der CPU-Entwickler ARM bei der Präsentation des Cortex A35 verlauten. Er stellt die nächste Generation von effizienten und ökologischen CPU-Kernen dar, beerbt also den Cortex A7. 
Der A35 lässt sich mit Interconnect, einem Memorycontroller, oder bestimmten Grafikeinheiten kombinieren. Der Kern, der von seinem Hersteller als «Ultra High Efficient» kategorisiert wird, verfügt im Gegensatz zu seinem Vorgänger über eine 64-Bit-Architektur. Damit sei er gemäss Hersteller um 10 Prozent effizienter und bis zu 40 Prozent schneller als der A7. Maximal vier Cortex A35 seien in einem CPU-Cluster möglich, der L2-Cache ist bis zu 1024 KB gross.
ARM hat ambitionierte Pläne mit dem Cortex A35. Ein Release ist für Ende 2016 vorgesehen. Bis 2020 soll er in über einer Milliarde Smartphones verbaut sein. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.