News 28.08.2017, 08:00 Uhr

Daran erkennen Sie betrügerische Webshops

Betrügerische Onlineangebote haben im 2017 stark zugenommen. Bis August 2017 hat Switch bereits über 5000 Shops mit einer .ch-Endung gelöscht. 2016 waren es rund 700 Webadressen. Mit diesen fünf Tipps shoppen Sie sicher.
In Zusammenarbeit mit den Schweizer Behörden hat Switch diesem Jahr bereits über 5000 Webadressen gefälschter Onlineshops mit einer .ch-Domain gelöscht. Darunter befanden sich rund 4500 Internetseiten, die dazu konzipiert waren, Internetnutzern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Entwicklung des Onlinebetrugs sei besorgniserregend. Zum Vergleich: Letztes Jahr waren es nach Angaben des 14-köpfigen Sicherheitsteams «nur» 700 gelöschte Webadressen, die wegen Domain-Namen-Missbrauchs und Wirtschaftskriminalität gelöscht wurden.

Datenklau und falsche Versprechen

Um Internetnutzer besser vor Gefahren zu schützen, hat die Sicherheitstruppe die Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Polizei (fedpol) intensiviert. Denn im Internet ist man als Käufer gleich mehreren Gefahren ausgesetzt. So zielen die Onlineganoven mit gefälschten Shops vemehrt darauf ab, persönliche Daten wie Kreditkarteninformationen, E-Mail- und Postadressen an kriminelle Organisationen weiterzuleiten. Zudem warnen die Sicherheitsbehörden vor einem bekannten Phänomen: Bezahlte Waren erhält man dann in der Regel nicht. Nicht selten wird auch gefälschte Ware oder minderwertige Qualität ausgeliefert.

Fünf Sicherheitstipps: So shoppen Sie sicher

Die Schweizer Behörden und Switch haben in diesem Zusammenhang auch Präventionsmassnahmen erarbeitet. Diese umfassen im Folgenden fünf wichtige Sicherheitstipps, welche wir Ihnen in der Bilderstrecke zusammengefasst haben.

Bildergalerie
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Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
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babyblue
28.08.2017
Falsche Behauptung "Wer per Vorkasse zahlt und hereinfällt ist selber schuld" ist eine falsche Behauptung. Wer ungeprüft in einem unbekannten Webshop Ware per Vorkasse bestellt ist selberschuld. Dass selbst grössere Webshops wie microspot.ch nicht auf Rechnung Ware liefert ist nachvollziehbar. Die Zahlungsmoral der Kunden ist schlecht. Ich habe selber auch einen Webshop und ich liefere Ware nur in Ausnahmefällen per Rechnung. Die Kosten und die Zeit um dem Geld inkl. Betreibungen nachzurennen spare ich mir. Übrigens: den Mietzins oder Hypozins zahlen Sie sicher auch im voraus.

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my-pctipp
29.08.2017
Kundenunfreundliche Webshops. Webshops die Vorkasse verlangen sind kundenunfreundlich, daran gibt es nichts zu rütteln. Mit solchen Zahlungsbedingungen stellt der Shopbetreiber seine Kunden unter den Generalverdacht bestellte Ware nicht bezahlen zu wollen. Dass Microsoft ebenfalls nur auf Vorkasse leistet ist doch klar. Aufgrund ihrer Marktstärke braucht dieses Unternehmen nicht kundenfreundlich zu agieren. Sie erwähnen, dass Sie selber einen Webshop betreiben und ebenfalls fast nur auf Vorkasse liefern. Ich gehe davon aus, dass Sie Ihren Shop von Anfang an so eingerichtet haben und es deshalb noch nie anders probiert haben und dass Sie deshalb auch keine Erfahrung haben mit der Zahlungmoral Ihrer Kunden.

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my-pctipp
29.08.2017
Erst richtig lesen. Oh, peinlich! microspot und nicht microsoft. "Wer lesen kann ist klar im Vorteil". Die Verwechlung ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Vorkasse-Shops absolut kundenunfreundliche Shops sind. Bei gutem Marketing steht Kundenorientierung im Vordergrund.

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babyblue
29.08.2017
Andere Faktoren Microspot.ch ist nicht Microsoft. Webshops generell als kundenunfreundlich zu bezeichen wenn nicht auf Rechnung bestellt werden kann ist eine unqualifizierte und allgemeine Aussage. Kundenfreundlichkeit beschränkt sich nicht nur auf die Zahlungsweise. Faktoren wie Rückgaberecht, telefonische Erreichbarkeit und Beratung, Lieferservice, Versandmails mit Trackingnummer, Produktebeschreibungen mit Masse und ev. Gewicht etc. sind viel wichtiger. Wir stellen unsere Kunden nicht unter den "Generalverdacht" nicht bezahlen zu wollen wie Sie dies darstellen. Vielmehr weckt es den Anschein als das Sie generell Webshops als schwarze Schafe sehen die nicht liefern wenn vorher bezahlt wurde. Unsere Bewertungen online und die Gespräche in unserem Laden mit unseren Kunden, zeigen uns auf dass wir auf dem richtigen Weg sind.