News 03.05.2012, 20:05 Uhr

Das Galaxy S3 vorgestellt

Die Katze ist aus dem Sack: Das Samsung Galaxy S3 trumpft mit einem Riesenbildschirm, einem schnellen Prozessor und jede Menge intelligenter und innovativer Funktionen auf. Und: Das Smartphone erreicht die Händler schon sehr bald.
Mit Pauken und Trompeten hat Samsung in London das Galaxy S3 vorgestellt. Zwei Sätze standen bei der Präsentation im Vordergrund: «Designed for Humans» und «Inspired by Nature». Das neue Samsung-Flaggschiff soll auf seinen Besitzer hören, intuitiv erahnen, was dieser vorhat und ihm sogar in die Augen schauen. Doch dazu später mehr. Von der Natur inspirieren lassen hat sich Samsung schon beim Design. Das bis zur Präsentation geheim gehaltene Erscheinungsbild soll in der Formsprache an Blätter und Kieselsteine angelehnt sein. Zumindest ist es fast so flach wie ein Blatt: Nur 8,6 mm dünn ist das Gerät und wiegt 133 Gramm. Trotz des grossen 4,8-Zoll-Bildschirms wirkt es zudem nicht riesig, dem relativ dünnen Rahmen sei Dank. Das aus einem Guss gefertigte Gehäuse ist in zwei Farbvarianten erhältlich: Marmorweiss und Basaltblau.
Die Hardware
Auf der Rückseite befindet sich die 8-Megapixel-Kamera
Auf der Hardware-Seite gibt es keine Überraschungen. Das Display ist wie erwähnt 4,8 Zoll gross und liegt damit im Bereich des Erwarteten. Die HD-Auflösung beträgt 1280 x 720 Pixel. Der Bildschirm soll dank Super-AMOLED-Technologie mit einer sehr authentischen Farbwiedergabe auftrumpfen. Der Quad-Core-Prozessor war ja bereits im Vorfeld von Samsung bestätigt worden. Nicht zuletzt dank dessen Leistungsfähigkeit ist das Galaxy S3 etwa in der Lage, gleichzeitig ein Video wiederzugeben und andere Anwendungen zu betreiben. Das ermöglicht echtes Multitasking: Checkt man während eines Videos kurz seine Mails, kann man anschliessend an der gleichen Stelle im Video weiterfahren.
Die Kamera des Galaxy S3 löst mit 8 Megapixeln auf. Zusätzlich steht eine Frontkamera zur Verfügung, die wie die Hauptkamera auch HD-Videos aufzeichnet. Die Hauptkamera bietet eine Reihe besonderer Leckerbissen: So beherrscht sie Serienaufnahmen und eine Best-Photo-Technik. Dabei werden acht Fotos nacheinander geschossen, worauf das Gerät automatisch das beste Bild auswählen soll. Ebenfalls interessant: Während man mit der Kamera ein Video aufzeichnet, kann man gleichzeitig noch ein Foto schiessen. Die Kamera soll zudem sehr schnell einsatzbereit sein, wie Samsung verspricht.
Das Samsung Galaxy S3 wird in drei Speichervarianten auf den Markt kommen: mit 16, 32 und 64 GB internem Speicher. Vorbildlich: Entgegen dem aktuellen Trend sollen alle Modelle per MicroSD-Karte erweiterbar sein. Der Akku fällt mit 2100 mAh ziemlich grosszügig aus.
Auf der nächsten Seite: Intelligentes Smartphone



Kommentare
Avatar
swissmac
03.05.2012
Desire? Desire war cool, aber leider längst überholt. Heute heisst die Devise "Size matters" ... oder so ähnlich. Würde von 4.3" nie mehr auf kleiner wechseln, sondern eher auf ein Galaxy Note oder sonst was in dieser Grösse .... Das iPhone bleibt nur auf dem kleinen Mikey Mouse 3.5" Schirm, weil so alle noch ein iPad zusätzlich kaufen müssen, um vernünftig zu surfen. Klever und alle Fanboys machen die Abzocke mit ...

Avatar
Rungard
03.05.2012
Ich bin irgendwie keiner Meinung.. Weder positiv noch negativ... Es ist zwar sicher momentan "Das" Mobiltelefon schlechthin, aber die Neuerungen sind irgendwie rein kosmetischer Natur... Und wirklich überzeugend sind die Features auch nicht... Zb. die "Best Picture" Funktion hat ja gerade eben live so ziemlich versagt.. Andererseits gibt es auch viele nützliche Funktionen, oftmals waren die allerdings in irgendeiner Form schon vorher da.. Allerdings damals noch nicht wirklich gut integriert.. Und ja, der Live-Event hatte ziemlich viel Ähnlichkeit mit den Apple Events.. Aber das liebe Kinder ist eine andere Geschichte ;)

Avatar
jodelboy
03.05.2012
@swissmac Ich bin komischerweise auch deiner Meinung, würde nie wieder auf ein kleineres Phone wechseln. Das hätte ich vor drei Jahren oder so (Anfang meiner "Smartphone-Karriere") noch nicht gedacht, sondern ich dachte immer "so grosse Phones braucht doch keiner" :D Angefangen hats mit einem HTC Legend (3,7"), dann über Nexus S (4,0") zum jetzigen Xperia S (4,3"). Hoffentlich gehts nicht so weiter, denn die Grösse merkt man doch recht deutlich in der Hosentasche :cool: Heute hab ich zum Vergleich mal wieder mein "altes" Nexus S hervorgenommen. Die Bildschirmgrösse selber wäre da nicht das Problem (beim Legend schon), aber die Pixeldichte schon. Da ist ein extremer Unterschied zu sehen, wahrscheinlich ist er noch deutlicher weil das NXS einen AMOLED-Screen hatte und das Xperia S einen LCD.

Avatar
Desaster
03.05.2012
Ich fände es spannend zu vergleichen, wenn all diese Features bei einer Apple-PK präsentiert worden wären:D Dann hätte man während Wochen nichts mehr anderes gelesen auf den Tech-Sites und jeder Schüler wäre wohl am durchdrehen^^ Das finde ich das schöne an Android... Man nimmt es zur Kenntnis und damit ist gut. Mich persönlich hat's nicht umgehauen. Sicherlich ein absolut solides Phone mit sehr vielen Spielereien. Aber wer braucht das ernsthaft? Bei iPhone waren solche Spielereien das Hauptverkaufsargument, aber wer braucht heute effektiv noch Facetime oder Siri? Toll, ich kann meinem Handy sagen "ich will ein Foto machen..." In dieser Zeit habe ich mit dem Direkt-Photo-Button schon mehrere Fotos geschossen (jedenfalls bei neueren Handys). Das einzige was mich aber wirklich stört, ist die Grösse. Im Sommer immer eine Tasche oder Jacke mitschleppen für das Riesending? Nöö, nicht wirklich. Aber was soll's, da gibts noch zahlreiche Androiden die besser passen für meinen Geschmack. Eigentlich würd mich das Xperia S interessieren, aber da hält mich die angeblich miese Akku-Leistung noch davon ab.

Avatar
POGO 1104
04.05.2012
Desire war cool, aber leider längst überholt......drum denke ich ja langsam an's ersetzen - aber nicht durch ein Samsung.... (übrigens, das Desire hat dieselbe Auflösung wie das S2, nur halt auf kleinerer Fläche....) und zu den Preisen für das S3 - glaube nicht, dass die bei diesem Preis massenhaft verkauft werden.... Gruss, o.s.t.

Avatar
atom
04.05.2012
Einhandbedienung noch möglich? @swissmac Ich bin komischerweise auch deiner Meinung, würde nie wieder auf ein kleineres Phone wechseln. Das hätte ich vor drei Jahren oder so (Anfang meiner "Smartphone-Karriere") noch nicht gedacht, sondern ich dachte immer "so grosse Phones braucht doch keiner" :D Angefangen hats mit einem HTC Legend (3,7"), dann über Nexus S (4,0") zum jetzigen Xperia S (4,3"). Ich habe da meine Bedenken wegen der Grösse. Nicht unbedingt wegen der Hosentasche, sondern wegen der Einhandbedienung. Für mich ist es absolut wichtig, dass ich das Telefon einhändig bedienen kann (Daumen muss in die linke obere Ecke reichen können). Es gibt ja diverse Situationen, wo man einhändig das Telefon bedienen muss, wie z.B. stehend im Bus, unterwegs mit Tasche in der anderen Hand jemanden anrufen, in der Pause mit Kaffee in der Hand die nächsten Termine schauen, etc. Mit der iPhone-Grösse ist das noch problemlos möglich, bis 4'' wohl auch noch. Geht das noch mit 4.3''? Mit 4.8'' des Galaxy S3 wohl nicht mehr...

Avatar
swissmac
06.05.2012
kein Problem Also beim SGS2 mit 4.3" lässt sich das meiste noch mit einer Hand bedienen und wenn auch, dann kaufst du halt was anderes. Für all die, die es immer noch nicht begriffen haben: Bei Android gibt es wohl an die 100 Handys zur Auswahl. In allen Grössen, Formen und Farben. Da findet man auch locker noch 3" Modelle. Nur beim iPhone könnte ihr nicht entscheiden. Das machen andere für euch in Cupertino. Ist wie wenn jemand fremder für dich die neuen Kleider aussuchen würde. Irgend so eine Einheitsuniform, von der jeder der sie anzieht behauptet, dass sie perfekt zu ihm passen würde. So ein Schmarren ... einfach unglaublich ...