News 06.12.2011, 12:05 Uhr

Das Smartphone mit den Augen steuern

Ein dänisches Start-up entwickelt mit Senseye eine Technologie, mit der man Smartphones nur mittels Augenbewegungen steuern kann.
Eye-Tracking steckt noch in den Kinderschuhen. Während Hersteller von Fernsehern und Monitoren derzeit mit dem Aufzeichnen von Augenbewegungen experimentieren, um einen 3D-Effekt ohne Brille zu ermöglichen, sind in Zukunft noch ganz andere Einsatzgebiete denkbar. Ein dänisches Start-up hat jetzt ein System entwickelt, mit dem man Android-Smartphones alleine durch die Bewegungen der Augen steuern kann.
Der Prototyp von Senseye besteht aus einer Art Hülle, in die das Smartphone gelegt wird. Eine integrierte Webcam und ein Infrarot-LED registrieren die Augenbewegungen des Anwenders und setzen sie in Befehle um. Das ermöglicht theoretisch die vollständige Bedienung eines Geräts, ohne es je zu berühren. So ist es beispielsweise möglich, alleine durch die Bewegungen seiner Augen durch Webseiten zu scrollen und gar Spiele mit blossen Blicken zu steuern. Ein Video demonstriert dies eindrucksvoll – das Prinzip scheint tatsächlich zu funktionieren.
Laut thenextweb.com funktioniert der Prototyp für 90 Prozent aller Leute. In Zukunft soll die Technologie direkt in Smartphones integriert werden und die bestehende Hardware wie die Frontkamera nutzen. Und über eine Entwicklerschnittstelle werden auch Anwendungen von Drittanbietern dereinst Senseye nutzen können.
Im Jahr 2013 sollen ersten Geräte mit Senseye auf den Markt kommen. In der Zwischenzeit ist aber auch ein Erweiterungsgerät geplant, dass mit bestehenden Smartphones funktioniert - ähnlich dem Prototyp im Video, aber kompakter. Das Gerät soll über den USB-Port von mobilen Geräten angeschlossen werden können und rund 100 US-Dollar kosten.
Video zum Senseye-Prototyp (Quelle: Senseye / YouTube):



Kommentare
Avatar
RED DEVIL109
07.12.2011
so was soll es geben? oder gibt es das etwa schon? da muss man aber echt ganz genau aufpassen, wo man hinguckt ;-)