News 07.11.2014, 08:57 Uhr

WireLurker: Der Virus aus China ist keine konkrete Gefahr

Ein Virus, der iPhones ausspioniere, macht seit gestern die Runde. Apple gibt Entwarnung.
Seit gestern kursieren zahlreiche Berichte zu einem neuartigen iPhone-Virus. Die Malware «WireLurker» soll sowohl für iPhones als auch für Macs gefährlich sein. Palo Alto Networks identifizierte 467 bedrohliche Apps eines chinesischen Mac-App-Stores. Bislang seien aber nur Nutzer aus China betroffen. Die Malware gelangt zunächst auf einen Mac und könne via USB synchronisierte iOS-Geräte infizieren. Rein technisch funktioniere der Angriff sowohl auf Geräten im Orginalzustand als auch mit iOS-Devices im Jailbreak-Modus, weil Malware-Schreiber ein Enterprise-Zertifikat von Apple missbrauchen. Der Virus im mobilen Apfelgerät sei in der Lage, Interaktionen und private Daten des Nutzers auszuspionieren.
Apple weiss laut imore.com schon Bescheid und hat die missbrauchten Entwickler-Zertifikate abgeblockt. Apple empfiehlt, nur Inhalte aus vertraulichen Quellen herunterzuladen. Üblicherweise ist der Download von Drittanbieteranwendungen (auf iOS-Geräten) ohnehin nur mit Jailbreak möglich. Somit waren User mit iPhones und iPads im Originalzustand von der Gefahr ausgeschlossen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.