Display-Probleme beim Galaxy S9

Ist Ihr Galaxy S9 von einem Touchscreen-Problem betroffen? So finden Sie es heraus.

von Simon Gröflin 27.03.2018

Aktuell berichten einige Anwender von Touchscreen-Problemen beim Galaxy S9. Grosse Bereiche des Bildschirms reagieren scheints nicht auf Berührungen. Samsung hat das Problem nun bestätigt und arbeitet angeblich an einer Lösung. Betroffen sind aber offenbar nur wenige Smartphones. 

Touchscreen beim Galaxy S9(+) überprüfen

Mit einem einfachen Test lässt sich herausfinden, ob der Touchscreen Ihres Android-Geräts ordnungsgemäss funktioniert. Wenn ein Handy in die Reparatur geht, überprüfen die Techniker meist im Rahmen eines ersten Checks zunächst einzelne Hardware-Bereiche wie den Gyrosensor, Akku oder eben den Touchscreen über ein verborgenes Einstellungsmenü. Über bestimmte Tastenkombinationen lassen sich so schnell Grundfunktionen des Smartphones einem Routine-Check unterziehen. Doch Vorsicht: Das Systemmenü ist für Techniker und fortgeschrittene Anwender gedacht. Im Touchscreen-Bereich kann allerdings nicht viel passieren.

Dazu müssen Sie in der grünen Telefon-App von Samsung einfach die Zeichenfolge *#0*# eintippen. So gelangen Sie in einen Testmodus. Hier interessiert der Bereich Touchscreen. Wenn Sie darauf getippt haben, werden mehrere Böxchen am Rand und diagonal im Bildschirm angezeigt. Man kann nun mit dem Finger über alle leeren Felder streifen. Sämtliche Bereiche müssten sich darauf grün einfärben. Sobald alle Quadrate aktiviert wurden, springt das Smartphone zurück in die Übersicht der Testfunktionen. Wenn sich einige der Felder nicht grün einfärben lassen, kann das ein Indiz für ein fehlerhaftes Display sein.

Ein doppeltes Antippen des Zurück-Buttons beendet den Testmodus.

Funktioniert der Touchscreen Ihres Galaxy S9? Dann müssten sich alle Kästchen bei Berührung grün einfärben Funktioniert der Touchscreen Ihres Galaxy S9? Dann müssten sich alle Kästchen bei Berührung grün einfärben Zoom© Screenshot / PCtipp

Falls Sie vom Galaxy-S9-Problem betroffen sind, kann eventuell ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen helfen. Das geht über die Einstellungen und die nachfolgenden Menüpunkte Allgemeine Verwaltung/Zurücksetzen/Auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Alternativ schafft eine Erhöhung der Touch-Empfindlichkeit Abhilfe (Stichwort: Berührungsempfindlichkeit). Sie erreichen die Systemfunktionen auch über die Systemlupe in den Einstellungen.


    Kommentare

    • karnickel 27.03.2018, 13.56 Uhr

      Habe den Stern-Lattenzaun mal bei meinem Uralt-S3 eingegeben. Funzt. Lustig. :)

    • Hoover 29.03.2018, 14.35 Uhr

      Beim S8 scheint es nicht zu funktionieren, gibt es da einen anderen Code, oder habe ich da was falsch gemacht? Würde es gerne mal testen.

    weitere Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.