News 18.06.2012, 08:09 Uhr

E-Reader statt Microsoft-Tablet?

Am Montag hält Microsoft in Los Angeles eine Pressekonferenz ab, an der Gerüchten zufolge ein eigenes Tablet mit Windows 8 vorgestellt werden soll. Vielleicht wird aber auch nur ein E-Reader gezeigt, der in Zusammenarbeit mit Barnes & Nobles entstand.
Fakt ist: Microsoft hat für Montagnachmittag Ortszeit zu einer Presseveranstaltung in Los Angeles geladen. Auf der Einladung ist von einem «major announcement» die Rede, einer gewichtigen Ankündigung also. Da Microsoft aber bislang nicht konkreter wurde, ging natürlich sofort das Spekulieren los. US-Blogs berichteten in der Folge, Microsoft würde ein eigenes Tablet vorstellen, das mit Windows 8 RT laufen soll.
Alles Quatsch, meint hingegen TechCrunch. Der Tech-Blog will von informierten Quellen erfahren haben, dass Microsoft am Montag lediglich ein in Zusammenarbeit mit dem US-Buchhändler Barnes & Nobles entwickelten E-Reader vorstellen wird. Erst kürzlich kündeten die beiden Unternehmen eine strategische Partnerschaft an. Womöglich würde der von Barnes & Nobles produzierte E-Reader auch über Xbox-Live-Streaming-Dienste verfügen, spekuliert TechCrunch weiter. Es wäre damit das erste Nicht-Microsoft-Gerät, das damit ausgerüstet wird.
Laut TechCrunch sprechen ohnehin einige Fakten gegen die Ankündigung eines Windows-8-Tablets. Erstens wäre es dafür noch zu früh, weil das nächste Windows-Betriebssystem erst im Herbst auf den Markt kommt. Zweitens erfolgte die Einladung zum Presseevent viel zu kurzfristig für eine derart wichtige Ankündigung, nämlich vor gerademal vier Tagen.
Wer aber hat jetzt recht, TechCrunch oder doch AllThingsD und TheWrap, die das Windows-8-Tablet-Gerücht in die Welt setzten? Am Dienstag wissen wir mehr (die Veranstaltung findet in der Nacht auf Dienstag Schweizer Zeit statt).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.